Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

4.0 von 5 Sternen Unikum, 9. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Fine Young Cannibals (Audio CD)
Ein eigenartiges Album - immer noch. Mit dieser ureigenen Mischung aus 80er Synthies gepaart mit Soul, R'n'B, dem Stil des späten Elvis und den 50er Jahre Gitarren, die manchmal auch nur funky waren konnte ich die FYC cannibals damals genauso wenig schubladisieren wie heute. Manchmal funktioniert das halt nicht irgendetwas in irgendein Kast'l zu stecken, nur bin ich mir nicht mal sicher, ob das in diesem Fall gut ist.

Die Mischung hat was, keine Frage, und auch die songs sind größtenteils sehr gut und - was diese erste Scheibe der Jungs aus Birmingham angeht - hier waren die synth sounds noch nicht so nervend, auch wenn hier die ganz großen Hits fehlen. Sicher ,Johnny Come Home' hört man heute noch, aber bei Suspicious Minds greift man heut' doch wieder eher zur klassischen Elvis Version, weil die ganz einfach zwingender ist. Mein Lieblingssong ist ,Move To Work' weil er dem klassischen R'n'B noch am nächsten ist, aber spätestens ab Nummer 8 ist Roland Gift's Stimme nur mehr sehr schwer zu ertragen.

Trotzdem die hatten was, schade nur, daß es sie nur 2 Alben lang gab, denn das hätte noch sehr interessant werden können...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.12.2008 10:56:50 GMT+01:00
guitar meint:
ach, die konnte ich auch kaum ertragen. von denen ist einer meiner favoriten für den titel "quälendster song aller zeiten", nämlich "good thing"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2008 11:42:21 GMT+01:00
V-Lee meint:
das zweite album mochte ich auch nicht mehr, aber die stilmischung auf diesem album hier hab' ich sonst nie wieder von irgendeiner anderen band gehört.

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)