Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen mit Ken Wilber auf zu neuen Horizonten, 22. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Integrale Lebenspraxis: Körperliche Gesundheit, emotionale Balance, geistige Klarheit, spirituelles Erwachen. - Ein Übungsbuch (Taschenbuch)
Die Integrale Lebenspraxis (ILP) ist die geballte Weisheit der Menschen von Anbeginn der Menschheitsgeschichte an. Mit diesem Buch liegt nunmehr endlich in deutscher Sprache die umfassende Sammlung vieler Praktiken vor, wie wir das ungeheuere Wissen auch nutzen können.

Wie in keiner anderen Epoche zuvor müssen wir Menschen uns fragen: Wie können wir alles zusammen nutzen? Und vor allem auch: "Wie können die unzähligen Ansätze aus verschiedensten Orten und Zeiten für uns Sinn machen und für unser individuelles und kollektives Leben relevant werden?"

Etwas eindeutig universelles hat die ILP. Jedem Menschen ist sie zugänglich, egal ob Christ, Atheist, Buddist oder Muslim. Zu Beginn des Buches werden wichtige Grundlagen / Module der ILP benannt. Die vier Kernmodule beispielsweise sind: Körper - Verstand - Geist - Schatten.

Mit diesem Übungsbuch hat der amerikanische Philosoph Ken Wilber erstmals eine konkrete Anleitung vorgelegt, derer wir uns nun bedienen können um vom Wissen der Menschheit zu profitieren und vor allem um es zu nutzen.

Was ist Integrale Lebenspraxis?

Bekommen Sie ein Gefühl für integrales Gewahrsein

Das Schattenmodul

Das Verstandmodul

Das Körpermodul

Das Geistmodul

Integrale Ethik

Ihr Leben als Praxis leben

Mit der Lebenspraxis Ihren Weg finden

sind die großen Kapitel dieses Buches. Besonders wichtige Texte sind farblich unterlegt. Vieles wurde an Hand von Tabellen oder schematischen Darstellungen besonders genau dargestellt. Mir zumindest ging es beim Lesen so, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dies Buch liest man nicht einfach so durch. Hat man sich erst einmal für die ILP entschieden und ihren Reichtum entdeckt, liest man einem besonders wichtig gewordene Stellen gern noch einmal und aus dem Übungsbuch wird ein Arbeitsbuch.

Dieses Buch liest sich gut und vor allem wird es niemanden überfordern. Selbst die Module sind so beschrieben, dass sie gut für jeden machbar sein werden.

Die Autoren versprechen auf dem Cover "körperliche Gesundheit, emotionale Balance, geistige Klarheit und spirituelles Erwachen", mit diesem sehr übersichtlich aufgebauten Übungsbuch, können sich die Leser auf den Weg dahin machen und erweitern ihren Horizont um ein Vielfaches.

[Abbrechen]