Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

4.0 von 5 Sternen Durchaus hilfreich - aber mit kleinen Schwächen, 8. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Duden - Wie sagt man in Österreich?: Wörterbuch des österreichischen Deutsch (Duden Taschenbücher) (Taschenbuch)
Ich arbeite seit einiger Zeit für österreichische Verlage und da schleichen sich doch immer wieder die typisch "deutschen" Worte ein. In der Gegenrichtung gab es bei mir zum Teil ein großes Fragezeichen über dem einen oder anderen Wort in Mails... Mit dem Ö-Duden kann ich meinen Gegenüber nun einfach besser verstehen.

Ja, die Österreicher sprechen eine andere Sprache als wir "Teutonen" (wie mich die Kollegen gerne nennen). Der Duden bringt nicht nur diverse Erklärungen zu österreichischen Worten, er liefert zudem auch noch Backgroundwissen. Insgesamt ein gutes Werk! Ohne Frage!

Erster Minuspunkt sind jedoch die fehlenden regionalen Unterschiede in der "österreichischen Sprache". Denn die gibt es. Von Bundesland zu Bundesland werden Begriffe zum Teil anders geschrieben und ausgesprochen. Schade. Zweiter Minuspunkt: Das Buch hat keinen harten Einband sondern eine wabbelige Hülle (ähnlich der eines Taschenbuches). Das kennen wir vom Duden anders!!!

Für alle, die sich im Ö-Deutsch zurechtfinden wollen und auf sprachliche Finessen nicht angewiesen sind, ist dieser Duden ein hilfreiches Nachschlagewerk.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Nordrhein-Westfalen