am 12. Januar 2013
Ich war noch nie in China. Für die Darstellung von Delisles Tagebucheintragungen gibts auch ein paar Sternchen (= Nicht schlecht). Was für mich ein richtiges Graphic Novel auszeichnet, ist Inhalt, Stil und künstlerische Phantasie. Vom Inhalt her dreht es sich in Shenzhen um graue Menschen, Bewusstseinskontrolle und Langeweile. Innerhalb von einigen Tagen werden hier Betonpilze aus dem Boden gestampft. Wohnungstüren und -fenster sind vergittert. Die Ausreise fürs Fußvolk ist erschwert bis unmöglich. Arbeiter werden ausgebeutet. Kommunikationstabus, Scheuklappenmentalität und Sprachbarrieren überall. Katzen, Hunde, Schlangen, Fische, Strauss werden verspeist. In einem Panel lacht der verdammte Autor doch tatsächlich über Katzen, die in körpergroßen Kisten eingschlossen sind. Was gibt's da zu lachen, Mann? Alles in allem eine ziemlich triste Angelegenheit. Was für den Autor drei Monate waren, war für mich zum Glück bloß ein Vormittag.

Ich schätze mal, es gibt bemühte, begabte und begnadete Künstler. Und Guy Delisle gehört zu ersteren. Wer zum Thema etwas sucht: Ich empfehle Nina Pelkas "Rangzen" (nicht über Amazon erhältlich). Das ist mal ein in die Tiefe gehendes Graphic Novel über das tibetische Volk im Zusammenhang mit dem chinesischen Regime und mit einiges mehr an Recherche verbunden als "Shenzhen", das mich in seinem hingefetzten Stil an Ullis "Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens" erinnert.

Zu den meines Erachtens begabten und begnadeten Künstlern dieses Genres gehören Joe Sacco, Azzarello und Risso sowie Jiro Taniguchi und Grant Morrison.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink