Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry longss17

5.0 von 5 Sternen Toll verfilmte Romanvorlage!, 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kein Sex ist auch keine Lösung (DVD)
Ich wollte mir den Film schon lange ansehen, konnte aber den Rest meiner Familie bisher nicht überzeugen, da dieser mehr auf Aktion steht. Gestern war es nun aber soweit und wir hatten einen sehr unterhaltsamen Abend.
Vor ein paar Jahren hatte ich das Buch gelesen, das bis heute auf meiner Lieblingsliste der lustigsten Bücher steht. Natürlich wollte ich mir nun auch unbedingt die Verfilmung ansehen.

Schon die Auswahl der Schauspieler fand ich einfach Klasse. Den Hauptdarsteller Tom Moreno kannte ich noch nicht und war erst einmal enttäuscht als ich den Trailer sah. Ich hatte ihn mir beim Lesen des Buches ganz anders vorgestellt. Allerdings passte die Besetzung wider Erwarten dann doch richtig gut. Den Macho konnte man ihm einfach abnehmen.
Marleen Lohse als Elisa war wie geschaffen für ihre Rolle als neue nette Kollegin, die dann auch noch durch ihre lockere Art Toms Liebesleben durcheinanderwirbelte. Genau so süß und ein bischen frech hatte ich sie mir vorgestellt.
Corinna Harfouch als Toms Mutter war einfach sensationell. Sie sorgte auch für einige Lacher im Laufe des Abends. Genau so wie auch Armin Rhode als Toms Chef. Einfach witzig!
Unerwähnt möchte ich auch Toms Freunde nicht lassen, die immer für eine Überraschung gut waren. Besonders erwähnenswert ist hier das super Spiel von Anna Thalbach als "Paule".
Eigentlich merkte man nur Stefan Kretschmar als Elisas Bruder an, dass er kein Schauspieler ist. Er wirkte etwas steif, dies war aber für eine kurze Gastrolle akzeptabel. Ansonsten war klar zu merken, dass alle Schauspieler ihr Handwerk verstanden.

Zur Geschichte: Tom ist ein Macho wie er im Buche steht. Sex ja, Beziehung auf keinen Fall! Deshalb hat er einen klaren Vorsatz, der da lautet, höchstens drei mal Sex mit der gleichen Frau! Dann tritt die neue Bürokollegin Elisa in sein Leben und dreht den Spieß um. Sie sagt und tut Dinge, die eigentlich von Paul hätten sein können. Dies reizt den Aufreißer natürlich sehr und bringt ihn ins Grübeln. Letztendlich schleicht sich Elisa mit ihrer unverbindlichen Art nicht nur in Pauls Kopf, sondern auch in sein Herz. Spätestens als andere Frauen keinen Platz mehr in Toms Leben haben, wird auch ihm das klar. Ich finde das Geplänkel der beiden einfach toll inszeniert, so wie auch viele andere lustige Begebenheiten.
Auch die Autorin des Buches Mia Morgowski hatte eine kleine Gastrolle als amüsierte Hotelbesucherin im Film. Dies war als Tom halb nackt auf der Flucht vor einer besitzergreifenden "Geschäftspartnerin" war. Nette Idee!

Die Geschichte ist aus meiner Sicht rasant, lustig und wirklich gut verfilmt. Es ist immer schwer die Geschichte eines Buches in knapp zwei Stunden Film unterzubringen. Selten gelingt es alle Facetten darzustellen. Schon sehr oft war ich enttäuscht, wenn ich mir nach einem guten Buch den Film dazu ansah. Diesmal zum Glück nicht, da ich den Film als sehr gelungen empfinde.

Auch meine Familie konnte zum Glück an einigen Stellen herzhaft lachen, so dass ich kein schlechtes Gewissen haben musste mich mit der Filmauswahl durchgesetzt zu haben. Selbst aus der Ecke meines Mannes kamen ein paar Lacher, was eigentlich selten der Fall ist. Vielleicht hat er aber auch gelacht, weil ich mich an einigen Stellen nicht mehr einkriegen konnte. Ich liebe einfach Situationskomik und finde davon gab es reichlich.

Fazit: Diese lustige, witzige Komödie mit tollen deutschen Schauspielern ist in jedem Fall sehenswert. Es liegt schon eine Weile zurück, dass ich das Buch gelesen habe, aber trotzdem hätte ich mir die Umsetzung nicht besser vorstellen können. Denn wie schon gesagt, alle Details lassen sich einfach nicht in das Konzept eines Films pressen. Auch die Autorin des Buches scheint mit der Umsetzung zufrieden gewesen zu sein, da sie zu ihrer kleinen Gastrolle auch am Ende des Films noch einmal lächelnd eingeblendet wurde.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Ansehen und Lachen!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]