Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

3.0 von 5 Sternen Brady Hartsfield - ein Killer von enttäuschendem Mittelmaß, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mr. Mercedes: A Novel (MP3 CD)
Vor vielen Jahren las ich Stephen Kings geniale Rezension von Thomas Harris' "Hannibal" - Kings Fazit war, dass er "Hannibal" bewundert, aber Hannibal Lecter beinah schon zu gut kennengelernt hat. Hannibal Lecter glänzt durch die Distanz, das Faszinosum ist, dass man ihn nicht bis ins Letzte versteht, dass seine Brillanz und seine Psychopathologie immer wieder überraschen, er letztendlich ein Rätsel bleibt. In "Hannibal" ging Stephen King die Nähe zu Hannibal the Cannibal schon fast zu weit.

So fragte ich mich die ganze Zeit, was Stephen King geritten haben konnte, einen dermaßen mittelmäßigen Psychopathen in seinem Unterschichtdasein mit klischeehafter Liebe zu Mama vor seinen Lesern im Detail auszubreiten. Noch weit in den Roman hinein stellte ich mir vor, wie wunderbar er sein könnte, wenn Bill Hodges seine Emails an einen für den Leser Unbekannten schickt, wenn der Leser nicht mehr über Mr Mercedes erfahren hätte als Bill Hodges. Klar - es wäre ab dem ersten Drittel ein anderes Buch, ein anderer Plot geworden. Aber so - diese Banalität, diese Trivialität von Brady Hartsfield, dieser Versuch, den Killer menscheln zu lassen, einfach schade.

Die Handlung ist gut gestrickt, aber ich empfand sie stellenweise überkonstruiert, z.B. die bemühte Erklärung, warum die Polizei keine Zeit für Bill Hodges auf den letzten Metern hat. Die unsympathische Holly (im Hörbuch kommt sie leider stimmlich schrecklich rüber) zur Heldin zu machen, hat mich nicht überzeugt. Dafür fand ich Bill Hodges sehr gelungen, ein alter Mann, der mit seinem Beruf den Sinn seines Lebens verloren hat. Da zeigt Stephen Kind seine größte Stärke - Menschen im täglichen Leben mit ihren Sorgen dreidimensional darzustellen.

Aber Bill Hodges reißt es nicht raus - Brady Hartfield und Holly lassen nur 3 Sterne zu.

PS. In das englischsprachige Hörbuch musste ich mich erst einhören, besonders bei Bill Hodges, dann fand ich ihn ganz okay. Holly hingegen fand ich von Will Patton ganz schlimm gesprochen, richtig unsympathisch. Schade.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: München