Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More WAR Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

5.0 von 5 Sternen Praxisbezogenes Bestimmungsbuch, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Welche Blume ist das? (Kosmos-Naturführer) (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Kosmos ist für mich schon von jeher, DER Verlag, wenn es um Bestimmungsbücher der Flora und Fauna geht, von daher hatte ich natürlich eine gewisse Erwartung an Aufbau und Inhalt des Buches. Wer schon andere Naturführer von Kosmos kennt, wird von der Inhaltsgestaltung nicht überrascht sein. Neulinge werden sich auch schnell zurecht finden, denn die vorgestellten Pflanzen werden gut ins Bild gesetzt. Auf einer Seite sind meist 1 - 2 Blumen vorgestellt. Es sind Fotos abgebildet, woran man die Pflanzen primär erkennen kann und wird von kurzen, aber prägnant formulierten Sätze, was sie auszeichnet, ergänzt. Hat sie einen speziellen Duft? Wo wächst und wann blüht sie, Gebrauch und Legenden eben alles das, was man über die Pflanze wissen muss.

Das einzige, was ich bemängeln möchte ist, das giftige Pflanzen schon ein wenig deutlicher gekennzeichnet sein sollten. Es ist zwar beispielswese beim Maiglöckchen ein Totenschädel gedruckt, aber der ist echt Mini-Mini. Auf der anderen Seite ist der Frühlingskrokus mit dem Totenkopf in Klammern gesetzt gekennzeichnet, was heißt, das die vorgestellte Blume weniger giftig bzw. giftverdächtig ist. Ehrlich gesagt finde ich diese Unterteilung ebenfalls nicht gut. Entweder ist etwas giftig oder nicht. Wenn man ein giftverdächtige Blume gegessen hat wird man natürlich erleichtert sein, zu lesen, das es nicht so giftig war (und hoffentlich natürlich trotzdem zum Arzt gehen!!!), aber es könnten manche auch meinen, das die Giftigkeit "nicht sooo schlimm" ist und ihre toxische Wirkung nicht ernst nimmt.

Nichts desto trotz halte ich das Buch wirklich für sehr gut. Die Blumen sind in dem Buch nach Farbe sortiert, so das das Finden dem Leser auch einfacher gemacht wird, wenn er grad auf Flur und Wiese unterwegs ist. Und ich finde, der wiedererkennungswert Buch zu Blume auf der Wiese ist sehr gut herausgearbeitet. Ganz zu Anfang des Buches gibt es übrigens eine kleine Einweisung über die .. mh .. ich sach mal "Blumenanatomie". ;-) (Blütenformen, Blütenanordnungen, typische Wuchsformen und Blätter der Blumen).

Resümee: Meiner Meinung nach ein gutes und umfassendes Bestimmungsbuch für die Blumen. Kaufenswert!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Tai-Pan