Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet: gut!, 4. September 2010
Rezension bezieht sich auf: To The Metal (Audio CD)
Nach einem ersten Probehören war ich zunächst nicht so überzeugt von der Platte, habe sie mir aber dann doch gekauft, denn auch andere Titel der Band mussten sich bei mir erst mal eine Weile entfalten, bevor ich deren Qualität erkannte.
Hier war das gleich nach dem ersten Hören der Fall. Es ist alles dabei, was Kai Hansen und seine Band so drauf haben, angefangen von einem kraftvoll wummernden Opener (Empathy), bis hin zur Gänsehautballade (No need to cry), die den Abschluss der Scheibe bildet. Dazwischen findet man schnelle Songs (Rise, All you need to know, Shine forever), mittelschnelle (Mother Angel) und irgendwas dazwischen (der Rest). Ausgerechnet der titelgebende Song (To the metal) gefällt mir am wenigsten, denn es ist eher ein Gröhlsong, der vermutlich live besser rüberkommt. Da ich mehr die flotten, melodischen Stücke mag, ist Nummer 4 für mich somit ein typischer Skip-Track.
Die verbliebenen 9 Titel sind aber allesamt oberklasse. Es wird zwar wenig experimentiert, aber dafür klingt auch jeder Song wie aus einem Guss. Wenn ich einen Lieblingstitel wählen müsste, fällt mir spontan Rise ein: tolle Melodie, hart und schnell, eingängier Refrain.
Kritikpunkt: die CD ist mit 10 Titeln, von denen die meisten immerhin um die 5 Minuten dauern leider etwas kurz geraten.
Die beiliegende DVD, die ein ausgedehntes Making of enthält, gibt Auskunft, warum das so ist: offenbar fehlen hier zwei Titel, die im Film besprochen werden, aber nur auf einer exklusiven Limited Edition enthalten sind. Das ist schade und eigentlich auch etwas ärgerlich. Es fühlt sich an, wie ein gekürzter Film, dessen fehlende Szenen man in den Specials angedeutet bekommt.
Ob mit den beiden Titeln oder ohne, ob knapp 50 Minuten oder 60: die Scheibe rockt und die Band ist so perfekt abgestimmt, dass man den Spaß, den die Musiker dabei hatten einfach heraushört und somit trotz aller Kritik die Höchstwertung gerechtfertigt ist. Wären es keine neuen Titel, müsste man von einem Best-of Album sprechen.

[Abbrechen]