Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longss17

am 25. Dezember 2011
....diesem Konzert(mitschnitt) -wenn auch nur auf BluRay- beiwohnen zu dürfen. Zumal es sich wohl um den letzten
filmisch dokumentierten Auftritt von Gary Moore handelt.
Aufgezeichnet beim Montreux-Festival 2010 nur 6 Monate vor seinem allzu frühen Tod zelebriert Moore hier eindrucksvoll,
wie mit der Rockgitarre umzugehen ist, will man für die Zuhörer ein abwechslungsreiches, unvergessliches, absolut
eindrucksvolles und in allen Bereichen stimmiges Rockkonzert abliefern.
In unaufdringlicher, aber eindringlicher und beeindruckender Art und Weise performed Moore hier nicht nur Hits wie
"Empty Rooms", Out in the Fields" oder "Still got the Blues", sondern auch nicht so sehr bekannte (trotzdem ausnehmend starke)
Songs seiner Musikerkarriere.
Begeisternd dabei die filigrane Bearbeitung seiner Les Paul, stets sauber und mit ruhiger Kameraführung eingefangen.
Das Rythmusgefühl, das Feeling Moore's für die Musik, das "Einswerden mit dem Instrument", wer hierfür ein beeindruckendes Beispiel
erleben möchte, ist bei diesem Mitschnitt absolut richtig.
Der Moore-typische Gesang (teilweise zusammen mit seinem Keyboarder Neil Carter (meine Hochachtung)) , die Melodien, das
Spiel mit der Gitarre - alles verschmilzt zu einer Einheit. Ich möchte sagen, Musik- und Gitarrenkunst, in wahrer Perfektion.
Grandios. Ein Erlebnis. Ein Meilenstein. Moore zeigt überzeugend, wo im Gitarrenspiel der Hammer hängt. Als nur ein Beispiel
sei sein Solo in "Parisienne Walkways" genannt.
Dabei verleugnet er die Herkunft des Rock, nämlich den Blues (beispielsweise in "Emty Rooms, "Where are you now" oder
"Still got the Blues") und auch den Rock' n Roll, in keiner Weise, legt aber den Schwerpunkt
eindeutig auf den Rock (Klasse: "Oh wild one"). Auch irische Einflüsse (z.B. in "Over the Hills and far away" oder in "Blood of Emeralds")
kommen durchaus zum Tragen.
Das Konzert ist fast ein Monument für ehrliche, saubere, filigrane und mitreißende Gitarren/Rockmusik.
Gary Moore scheint mit dem Rock zu verschmelzen, er zelebriert ihn förmlich.
Und wer die BluRay oder auch die DVD sein Eigen nennt, darf dabei sein.
Als Zuhörer und Zuseher kann ich nicht genug davon kriegen und wünsche mir jedesmal, das Konzert möge kein Ende nehmen......
Das Konzert selber ist bildlich scharf und klar, ohne hektische Kameraschwenks oder Schnitte (sehr angenehm) eingefangen.
Den Ton sehe ich nicht ganz auf so hohem Niveau. Die Rearspeaker werden zu sehr vernachlässigt, sie kommen so gut wie nicht
zum hörbaren Einsatz. Hier hätte man klangmäßig mehr tun können. So kommt der Ton leider fast nur von vorne. Etwas schade.
Trotzdem: Wer einen Rockkonzertmitschnitt mit allen seinen Varianten (vor allem spitzenmäßig gespielter Gitarre) sucht,
sollte sich diese erstklassige Scheibe nicht entgehen lassen. Ich jedenfalls habe selten was besseres aus der Konserve genossen.
Ein wahrlich großer Künstler ist leider viel zu früh von uns gegangen. Er hinterlässt uns aber eine Konzertaufzeichnung, die ich mit
absoluter Sicherheit auf eine einsame, abgelegene Insel mitnehmen würde.
Gary Moore, many thanks für diesen Auftritt.
Es ist mir eine Ehre und auch ein Vergnügen, dieses Konzert immer wieder sehen, hören und erleben zu können.

Als Bonus beinhaltet die BluRay 4 Songs vom Gary Moore Montreux Auftritt 1997.
Die Bild und Tonqualität ist dabei vergleichbar mit dem "Hauptteil" der BluRay.
Moore ist bei dieser Aufzeichnung noch deutlich schlanker und schien beim damaligen Konzert nicht ganz so sehr
in Richtung des Rock orientiert gewesen zu sein.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?