Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Canon Weitwinkelzoom für das Vollformat, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon 16-35 mm 1:4 L IS USM EF Objektiv (Camera)
Selten habe ich mich über ein neues Objektiv mehr gefreut, als über das neue Canon EF 16-35 mm 1:4 L IS USM. Um es gleich vorweg zu sagen: Es ist sicher nicht die absolute Perfektion, aber es stellt zum jetzigen Zeitpunkt den mit Abstand blitzsaubersten Kompromiss für ein Weitwinkelzoom am Vollformat dar.

Nach dem Umstieg auf das Vollformat stellte sich schnell die Frage, wie denn der Weitwinkel-Bereich abzudecken ist. Die Standard L-Objektive 24-70 bzw. 24-105 mm sind sicher hervorragend, doch 24 mm sind nach unten nicht die Welt, zumal ich im APS-C Bereich mit dem EF-S 10-22 mm schon "Blut geleckt" hatte, was den Weitwinkel- bzw. Ultraweitwinkelbereich angeht.
Hierdurch war ich auch schon für die technischen Problematiken bei WW-Objektiven, wie Randunschärfen und Verzeichnungen sensibilisiert. Nach Internet-Recherche und einem Besuch beim Fachhändler kamen ernsthaft nur zwei Objektive in Betracht, nämlich das teure Canon 16-35 mm 1:2,8 L USM II und das ältere 17-40 mm 1:4 L. Beide konnten mich nicht überzeugen. Vor allem die Unschärfen in den Randbereichen beim 16-35 2,8 sind für diesen Preis nicht akzeptabel.
Daher freute ich mich sehr über die Ankündigung des neuen 16-35 f4 und die ersten positiven Eindrücke hier.

Nach nunmehr 4 Wochen intensiver Nutzung bin ich immer noch begeistert von dem neuen Weitwinkel. Um nicht zu langweilig zu werden, meine Eindrücke in Kurzform:

+ sehr kurze Brennweite ("fast" Ultraweitwinkel), die tolle Perspektiven erlaubt
+ sehr gute Abbildungsleistung bis weit in die Randbereiche; in den Ecken gibt es sicher immer noch Unschärfen und eine leichte "Matschigkeit", aber die Schärfe ist um Längen besser als beim 16-35 2,8 oder beim 17-40!
+ für ein L-Objektiv vergleichsweise leicht (615 g)
+ tolle Haptik und gutes Handling
+ IS (gut, bei Weitwinkel vielleicht nicht zwingend notwendig, schadet aber auch nicht)
+ mit 77 mm gängiger Filteradapter
+ Frontlinse dreht nicht
+ hervorragend funktionierende Fluoritvergütung (wobei ich dennoch einen Filter aufschrauben würde -> Schutz, Staubdichtigkeit)

o CA vorhanden, aber deutlich reduziert
o Vignettierungen auf erträglichem Niveau
o Lens flares ebenfalls auf erträglichem Niveau
o mit f4 kein Lichtriese (spielt bei Landschafts- und Architekturaufnahmen keine so große Rolle)
o leichte tonnenförmige Verzeichnung, für diesen Brennweitenbereich absolut erträglich

- ohne Filter nicht staubdicht! Dieses ist für mich zwar nicht wichtig, da ich ohnehin einen Filter verwende, es sollte m.E. aber auch nicht beworben werden!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis möchte ich, gerade auch im Vergleich zu anderen Objektiven, als absolut fair bezeichnen.

Fazit: Wer sich mit seiner Vollformatkamera in die faszinierende Welt der Weitwinkelfotografie begeben möchte und einen Zoom sucht, hat mit dem 16-35 mm 1:4L das m.E. derzeit mit Abstand beste Objektiv in Händen. Glasklare Kaufempfehlung!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Druss
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 809