find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 6. April 2014
Das Buch an sich bietet grundsätzlich eine brauchbare Struktur und ermöglicht es, die Sprache zu erlernen. An manchen Stellen jedoch wirkt das Konzept nicht durchdacht. So wird ganz am Anfang das Foundation-Framework nicht verwendet. Das Resultat ist, dass Dinge erlernt werden, die später sowieso anders gemacht werden - dieses Framework ist im Prinzip fester teil von Objective-C.

Für Leser mit Vorkenntnissen in anderen objektorientierten Sprachen (bei mir C++/Java) kann das Buch auch über ganze Kapitel hinweg sehr langweilig sein. Leider bin ich zu spät auf die Idee gekommen mal bei iTunes U vorbei zu schauen (benutze ich auch eigentlich nicht). Hier gibt es (kostenlos) eine hervorragende Vorlesung der Stanford University für iPhone Programmierung samt Vorlesungsfolien, Hausaufgaben etc. . Das dort erlernte Wissen lässt sich leicht auf die Entwicklung für OSX übertragen. Außerdem stimmen für mich dort Tempo sowie die Präsentation der Inhalte mehr ... für Menschen mit Vorkenntnissen würde ich also diese Alternative empfehlen.
Klarer Nachteil ist allerdings, dass man zwar recht früh erste Anwendungen auf den Bildschirm zaubern kann, sich diese aber auf das iPhone beschränken. Ich habe allerdings keine passendere Vorlesungsreihe finden können (mir geht es eigentlich mehr um OSX).

Falls man noch keine Ahnung von irgendeiner Programmiersprache hat, ist das Buch sicherlich gut, wenn man zusätzlich noch viel Durchhaltevermögen besitzt um dann endlich dorthin zu gelangen, wo man eigene Anwendungen schreiben kann.
Erwähnenswert ist auch noch, dass sowohl iOS als auch OSX hier abgedeckt werden.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?