Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Alles was Deutsch ist - eine Liebeserklärung, 29. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die deutsche Seele (Taschenbuch)
Schön wenn es heißen darf; so ein Buch hat es noch nie gegeben - dann will ich hier gerne eine ganz besondere Rezension dazu verfassen: DIE DEUTSCHE SEELE - auch ich habe daran Anteil, bin doch auch ich Deutscher und meine Familie (die Seite meines Vaters) seit mehr als 600 Jahren nachweisbar hier ansässig - vielleicht auch noch länger - wer weiß... Bei der Familie meiner Mutter könnten es sogar 1.000 Jahre sein - doch wer weiß das schon so genau... Was gibt uns das Buch DIE DEUTSCHE SEELE von Thea Dorn & Richard Wagner? Es ist eine Liebeserklärung an uns selbst, ein streicheln der eigenen Seele, die Erkundung unserer Art und unseres Wesens. Was ist das eigentlich DEUTSCH sein - nichts Verbotenes, nichts Böses - sondern etwas wirklich Schönes - denn wenn ich im Ausland bin - und ich bin es oft - zeigt man mir wie sehr man Deutschland und die Deutschen schätzt - wie schön sich dort selbst den Spiegel vorgehalten zu bekommen. Erkenne Dich selbst - dann weißt du wer du bist! Dieses Buch ist ein Zugang zur Deutschen Seele.

Braucht es circa 3.500 Rezensionen und gute 40 Jahre Lebenserfahrung und insgesamt 10.000 gelesene Bücher um dieses eine Buch zu würdigen? Ich denke Nein, aber es hilft ungemein. Es geht hier um Begriffe wie Abendbrot, Buchdruck, Fahrvergnügen und Feierabend, Fußball und Gemütlichkeit, Heimat und Kindergarten, Krieg und Musik, Mutterkreuz und Reformation, Reinheitsgebot und Schrebergarten, Spargelzeit und Spießbürger, Vater Rhein und Weihnachtsmarkt, Wiedergutmachung, Wurst und vor allem um Zerrissenheit.

Ich habe es genossen mich in diesem Buch zu spiegeln, meine Vorliebe für sauber gebrautes Deutsches Bier wiederzufinden und Wiedergutmachung zu verstehen. Mein Deutschland zu lieben und ehren, obwohl doch soviel dagegen spricht - aber was denn eigentlich? Ich mag dieses Land und Europa, ich bin gerne Deutscher und man schätzt mich im Ausland aufgrund meiner aufrechten und klaren Art und Weise. Ich mag Bratwurst und Kindergarten, ich bin sozial und lebe in einem alten Bauernhaus von 1703, Abendbrot und Querdenker haben in meinem Geist einen besonderen Platz. Ich weiß was ich von Heimat zu halten habe und von Revolution. Ich liebe Weihnachtsmärkte und Spargel, ich schätze den Wald und die Hanse und am Ende habe ich verstanden was es mit dem Begriff Zerrissenheit auf sich hat.

Das Buch DIE DEUTSCHE SEELE von Thea Dorn & Richard Wagner ist ein Spiegel der Deutschen Seele, beileibe nicht vollständig und bei weitem nicht tief genug, Nein eigentlich ist es unvollständig und oberflächlich und doch schätze ich dieses Buch sehr. Ich könnte nun stundenlang über die Deutsche Seele schreiben, warum, weshalb und wofür - doch wer möchte das hören?

Ich bin halt eben nur ein einfacher Deutscher, ein Schreiber, ein Rezensent, vielleicht ein Büchernarr, wobei - Narr - das Beste an dem Wort ist und ich habe dieses Buch wirklich gerne rezensiert und hoffe das die Leser dieser Rezension dies genauso sehen.

Sehr empfehlenswert!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.02.2012 23:11:08 GMT+01:00
FinnHallqvist meint:
Das war seine letzte Rezension. Schaut in sein Profil um den Nachruf seiner Verbliebenen zu lesen. Ich danke für all seine guten Rezensionen und hoffe er ist im Paradies gut angekommen. R.I.P.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.09.2012 21:48:00 GMT+02:00
jane meint:
Na endlich, eine 5-Sterne-Bewertung von Thorsten Wiedau war für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium für jedes Buch.
Den Nachruf finde ich anmaßend und lächerlich.Es sollte wohl besser heißen "Der Meister der Nullinfo und Lobhudelei hat genug verdient und die Mannschaft überlegt sich ein neues Konzept.

Veröffentlicht am 06.10.2012 16:26:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.10.2012 11:24:50 GMT+02:00
Nachtwindhund meint:
Eitel, anmaßend, schwülstig. "Braucht es circa 3.500 Rezensionen und gute 40 Jahre Lebenserfahrung und insgesamt 10.000 gelesene Bücher um dieses eine Buch zu würdigen?" - allein schon dieser Satz zeigt, daß es Herrn Wiedau gar nicht um das Buch zu tun ist, sondern um seine Selbstbeweihräucherung. Wobei die Leseleistung angesichts der eklatanten Fehler in den Rezensionen mehr als zweifelhaft erscheint und rein rechnerisch, eine vorgebliche 80-Stunden-Arbeitswoche (!) vorausgesetzt, ganz unmöglich ist. Bei vielen Besprechungen ist auch nur allzu deutlich erkennbar, daß nur der Klappentext oder die Amazon-Kurzinfo als Grundlage gedient haben und nicht mal das Inhaltsverzeichnis bemüht worden ist!

"man schätzt mich im Ausland aufgrund meiner aufrechten und klaren Art und Weise"- und dieser aufrechte und klare Mensch redet an anderen Stellen von tiefer Demut, die ihn erfülle! Statt sich mit dem Buch zu beschäftigen, erläutert er seine kulinarischen Vorlieben, prahlt mit seinen Ahnen und droht sogar, er könne selbst "stundenlang über die Deutsche Seele schreiben" - als ob das der Sinn einer Buchbesprechung wäre!

Die falsche Bescheidenheit des Schlußsatzes setzt allem die Krone auf, denn wer ein Bücherliebhaber ist, begeistert sich fürs Buch und nicht fürs eigene Spiegelbild. Und - wer 10.000 Bücher gelesen hat, befleißigt sich mit Sicherheit einer besseren Rechtschreibung!

Thorsten Wiedau
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 572