Herbst/Winter-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

3.0 von 5 Sternen Ein geniales Spiel, trotz anfänglicher Probleme (GELÖST: Fehler 1-80004005), 16. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Flight Simulator X - Gold - [PC] (DVD-ROM)
Ich habe mir den Flight Simulator X Gold zum Geburtstag schenken lassen. Natürlich wollte ich es sofort ausprobieren und habe also die ersten zwei DVDs installiert. Nach dem ersten Start, wartete ein Aktivierungsassistent auf die Eingabe des Product-Keys. Soweit verlief alles reibungslos.

Als ich jedoch die DVD mit dem Acceleration Pack nach legte und installierte, erwartete mich beim nächsten Start des FSX, eine Fehlermeldung 1-80004005, welche besagte, dass das Produkt nicht aktiviert werden konnte. Somit befand sich das Spiel im Trial-Modus und beendete sich nach etwa 30 Minuten.

Nach einiger Suche mit eQee.de, fand ich einige Lösungsansätze. Demnach sollte nach der Installation des FSX (DVD 1 und 2) das SP1 installiert werden, anschließend SP2, ect. jedoch funktionierte nichts davon. Auch meine Vermutungen bezüglich der Benutzerkontensteuerung erwieß sich als falsch.

Die Lösung von Flight Simulator X Fehler 1-80004005 in meinem Fall:
Mein Gerät verfügt über eine TrueCrypt-Verschlüsselung der Boot-Platte. Das installierte TrueCrypt stellte hier das Problem dar.
In der Registrierung (regedit als Administrator ausführen) findet sich der Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dort enthalten ist die Zeichenfolge UpperFilters als REG_MULTI_SZ, welche den AUSSCHLIESSLICHEN Wert PartMgr aufweisen muss, damit die Aktivierung funktioniert. In meinem Fall enthielt die Zeichenfolge truecrypt und PartMgr.

VORSICHT!! Bitte den Schlüssel nicht einfach löschen oder ändern!

Der Vorgang:
Mit einem Rechtsklick auf {4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und dann EXPORTIEREN, den Schlüsselinhalt SICHERN!!
Ich habe die zwei DVDs des FSX installiert, es gestartet und mit dem Product-Key aktiviert, anschließend SP1 installiert und dann das FSX Acceleration Pack hinter her geschoben. Nun habe ich die Zeichenfolge UpperFilters in

PartMgr

geändert. Ein erneuter Start des FSX zeigte nun den Aktivierungs-Assistenten, welcher nach Eingabe des FSX-XP Product-Keys das Spiel frei gab. Ich habe im Anschluß das Spiel sofort beendet und die Zeichenfolge UpperFilters, wieder auf:

truecrypt
PartMgr

zurückgesetzt! Das Spiel funktioniert nun einwandfrei.

Für Alle mit dem selben Problem, hoffe ich, damit geholfen zu haben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.05.2011 12:33:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.05.2011 12:35:40 GMT+02:00
Musikdolf meint:
Das war ein wirklich sehr guter Hinweis, wie der Fehler 1-80004005 zu beheben ist. Auch bei mir hat sich das Accerleration Pack nicht aktivieren lassen und nach 30 Minuten wurde der Simulator wegen fehlender Aktivierung beendet.
Ich bin genau so wie beschrieben vorgegangen. Danach (nach einem Neustart des PC) hat sich das Aktivierungsfenster beim ersten Start des FS geöffnet und ich konnte den Code eintippen. Anschließend habe ich die Registrierungsdatei wieder auf seinen ursprünglichen Stand zurückgestellt. Jetzt läuft alles prima. Meine Hochachtung habe ich allerdings davor, wie man die beschriebene Lösung überhaupt finden kann. Es gibt halt doch gescheite Leute! Allerdings muß man die beschriebene Vorgehensweise genau beachten und die Registrierungsdatei unbedingt sichern. Danke für den guten Tipp!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.10.2011 23:28:22 GMT+02:00
Thomas Winter meint:
Klasse, dass so anerkennende Worte geschrieben werden. Finde es unglaublich, dass man sich solch eine Mühe machen muss, um ein Add-On draufzuspielen.
Kann auch vom Kauf abhalten.

Veröffentlicht am 13.12.2011 10:00:49 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.12.2011 10:01:23 GMT+01:00
Jannie2511 meint:
Kann mich dem Kommentar von Thomas Winter nur anschließen. Jeder mit wenig PC- bzw. Programmierungskenntnissen, bekommt dieses Spiel nicht in Gang. Wobei ich mich doch wundern muss, dass so eine komplizierte Maßnahme schon bei Spielbeginn durchgeführt werden muss. Wenn ich ein Spiel kaufe und installiere, möchte ich gleich losspielen können!!!

Übrigens fehlt mir bei der Rezension, die Beschreibung und Beurteilung des Spiels. Wobei die Fehlerbehebung wirklich toll beschrieben ist! Evtl. ist ja eine Überarbeitung möglich, bei der noch das Spiel "nach" der Fehlerbehebung beurteilt wird!