5.0 von 5 Sternen Funktioniert tadellos an meinem Lenovo Yoga 13, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Crucial CT240M500SSD3 interne SSD 240GB (256MB Cache, SATA, MLC 20nm) schwarz (Personal Computers)
Man liest im Netz Vieles über Probleme wenn es darum geht das Yoga 13 mit neuer (oder zusätzlicher) Hardware zu bestücken. Angeblich ist das BIOS hier sehr restriktiv und viele im Nachhinein bestellte Teile ergeben Fehlermeldungen, Abstürze oder das Notebook macht die ultimative Grätsche und lässt sich überhaupt nicht mehr starten.

Ich habe es nach einiger Recherche dennoch gewagt RAM und Speicherplatz etwas nach oben zu schrauben...und was soll ich sagen? Widererwarten hat ALLES ohne jegliche Probleme funktioniert! Nebenbei sei kurz bemerkt dass ich Windows 8.1 habe.

Mein Yoga hatte ich bereits im Vorfeld auf Bios-Version 66CN55W geflashed (sehr simple über eine normale .exe-Datei zu machen). Gerade in Bezug auf diese mSSD liest man ja dass ein Firmware-Upgrade von MU02 auf MU03 gemacht werden soll um Problemen aus dem Weg zu gehen (wie in der anderen Rezension hier beschrieben).
Um auf Alles vorbereitet zu sein habe ich mir die nötigen Dateien besorgt. Das Yoga ließ sich völlig normal starten, erkannte im Bios sofort die neueingebauten Teile (8GB RAM und 240GB mSSD)...was mich ja schon ziemlich überraschte nachdem ich im Vorfeld gelesen hatte was alles passieren kann.
In Windows wollte ich dann das Update der mSSD durchführen...nur um zu sehen dass die neue MU03-Firmware scheinbar schon aufgespielt war (bzw die mSSD bereits mit der neuen Firmware ausgeliefert wurde).

Insofern bin ich gerade sehr zufrieden...alles funktioniert, keinerlei Probleme nach dem Einbau. Bis auf Weiteres also eine ganz klare Empfehlung für diese mSSD!

ps: Der von mir neu eingebaute RAM Baustein ist übrigens folgender:

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.10.2014, 12:57:51 GMT+2
Hallo, ich überlege im Moment mein Yoga auch um eine zweite SSD zu erweitern. Hat sich der erste Eindruck der SSD bestätigt und läuft weiterhin alles reibungslos?

Ich scheue mich ein wenig vor dem Einbau - insbesondere das Öffnen des Yogas über die Tastatur schreckt mich noch ab. Ging das bei Ihnen problemlos?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2014, 17:26:42 GMT+2
MC meint:
Hi,
also bei mir laeuft auch nach acht Monaten noch Alles problemlos...die SSD verrichtet ihren Dienst wie am ersten Tag.

Leider kann ich mich im Detail gar nicht mehr genau daran erinnern wie ich den Einbau gemacht habe. Aber ja, es gehoert hier leider einfach dazu dass man ein wenig grob werden muss. Bei mir gab es auch hier keine Probleme, weder beim Entfernen der Tastatur, dem Oeffnen des Gehaeuses noch beim Zusammensetzen der Teile nach dem Einbau der SSD. Man muss ich einfach ein wenig ueberwinden und dann vorsichtig sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2014, 11:58:24 GMT+2
Vielen Dank, dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen.

Man findet ja leider nicht viel zur SSD-Erweiterung beim Yoga 13. Wissen Sie zufällig, ob man auch höhere Kapazitäten z.B. 500 GB (von Samsung) bspw. einbauen kann?

Danke!