Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode SUMMER SS17

5.0 von 5 Sternen Könnte ein Bestseller werden, 14. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Jägerin und Gejagte (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist das erste, das ich von Sabine Kuegler gelesen habe, nachdem ich sie bereits zweimal im Fernsehen erlebte. Was nur wenigen Büchern gelingt, war bei diesem der Fall. Es fesselte mich von der ersten Seite und ich hatte es nach zwei Tagen durch. Dass ich weder ihr Erstlingswerk, den Bestseller Dschungelkind", noch den Titel Ruf des Dschungels" bisher gelesen hatte, die in Bezug auf den autobiografischen Zusammenhang vor bzw nach ihrem neuesten Buch anzusiedeln sind, spielte dabei keine Rolle.

Warum es dieser inzwischen 37 Jahre alten Frau schwer fiel, der Forderung nachzukommen, die Lücke in ihrem Lebenslauf zu schließen, dürfte schnell klar werden.
Es erfordert schon sehr viel Mut, sich seinen traumatischen Erlebnissen zu stellen und den Schutzwall des Verdrängens zu durchbrechen. Wie viel mehr Mut es kostet, seine Erfahrungen auch noch öffentlich zu machen und damit endgültig den Mythos der heilen Welt zu zerstören, sich zudem verletzbar und angreifbar zu machen, kann ich nur erahnen. Aber ich bewundere Frau Kuegler sehr für ihren Mut.

Wie der Titel schon andeutet, lernen wir hier das Dschungelkind" als Jägerin und Gejagte kennen. Dies jedoch nicht mehr im Dschungel West-Papuas, sondern in der so genannten zivilisierten Welt Deutschlands und der Schweiz, bzw in weiteren Ländern (Japan, Nepal, Kanada.).
Gejagt wird sie von Menschen, die ihre Unerfahrenheit, Naivität und Gutgläubigkeit ausnutzen, um sich in Lügen und Intrigen die eigene Macht zu beweisen. Nachdem die so Gejagte durch alle nur erdenkbaren Höllen vom Verlust der eigenen Kinder bis zum Leben in der Psychiatrie gegangen ist, schafft sie es, die Lager zu wechseln. Sie wird nun selbst zur Jägerin, hat gelernt, etwas vorzutäuschen, was sie nicht ist, und spielt nun ihrerseits Machtspiele mit den anderen, bevorzugt Angehörigen des männlichen Geschlechts.
Wie zu erwarten wird sie dadurch nicht glücklich, findet jedoch zu guter letzt zu sich selbst und ihren Wurzeln im Urwald, die sie lange Zeit verleugnete, zurück und schreibt ihren ersten Bestseller.

Wenn auch ihr neuestes Buch ein solcher werden sollte, würde es mich nicht wundern, denn meiner Meinung nach hat diese Frau im Schreiben ihre Berufung gefunden. Ihr Buch ist darüber hinaus ein Beispiel für die heilende Wirkung, die das Schreiben gerade für Menschen, die viel Schweres erlebt haben, bedeuten kann.

Aus meiner Sicht geht es in diesem Buch um weit mehr als nur" um den Zusammenprall zweier Kulturen oder die subjektiven Erlebnisse einer Vertreterin der so genannten Third -Culture - Generation. Es geht um urmenschliche Themen, die den Bereichen Psychologie, Gesellschaft und Ethik zuzuordnen sind. Und das macht die Lektüre über die konkreten Erlebnisse, die geschildert werden, hinaus so interessant, spannend und lesenswert.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Bückeburg, Niedersachsen