am 7. Februar 2007
Zu Hause habe ich ein Regal mit den Büchern, die für mich persönlich herausragen aus der Masse der vielen, vielen Bücher, die ich gelesen habe. Replay habe ich gerade gelesen und dazugestellt.

Bei Replay geht es um das bekannte Thema, dass ein Mensch in seine eigene Vergangenheit zurückgeschleudert wird und von einem bestimmten Zeitpunkt an noch einmal lebt. Die Hauptperson von Replay stirbt als Mittvierziger und wacht als Student wieder auf. Er kann sein Leben neu leben und gestalten (witzig ist, dass er immer wieder auf Frauen trifft, mit denen er in vergangenen Runden verheiratet war und diese neu kennen lernt, wobei sich nicht immer wieder etwas ergibt).

Während er in der ersten Reinkarnation noch alles daran setzt reich zu werden (geht einfach über Sportwetten und Aktienhandel), verlagern sich die Schwerpunkte in weiteren seiner Existenzen auf persönliche Weiterentwicklung. Der Autor scheint sich in die Problematik hineingedacht zu haben, denn der Charakter reift auch als Romanfigur sichtlich und kommt zu tieferen Einsichten als es am Anfang des Buches der Fall war.

Der Autor gestaltet das Thema perfekt aus und schafft es die Balance zu halten zwischen Unterhaltung des Lesers und der logischen Weiterentwicklung der Geschichte. Gegen Ende wird das Buch sehr philosophisch, wobei mir die Endsequenz auch sehr gut gefällt.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der gerne liest - die Einreihung in das Genre "Science Fiction" halte ich für unglücklich, Replay ist einfach ein guter Roman.
0Kommentar| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?