Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

5.0 von 5 Sternen Einsames, kaltes sterben., 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Stalingrad (DVD)
Jedem Jüngeren der meint das Soldatenleben wäre interessant und abenteuerlich, oder gar erstrebenswert (so wie ich in meinen verrückten Kindheits bis Jugendjahren…) ist der Film sehr zu empfehlen. Nur im Falle dass einem Dokumentationen zu unpersönlich und bezüglich der Bildqualität zu wenig anspruchsvoll sind.

Der übrig gebliebene Held stirbt in Stalingrad am Ende nicht den heldenhaften Tod durch eine Kugel im Kampfgetümmel, sondern er „erlebt“ ihn, indem er sich erschöpft in die winterliche Einöde setzt und in der Kälte einfach lautlos verreckt.
Mein Onkel kam nach Jahren aus der Stalingradgefangenschaft zurück, erzählte nie etwas, nur dass er durchs essen von verbranntem Holz überlebte statt an Durchfall in der Latrine zu enden. (Da verliert dann jeder hohe Tapferkeits-Orden, schnell seinen Glanz…)

Ähnlich lehrreich für jeden der gerne mal live so ein Action-Held wäre, ist auch der alte „Steiner, das eiserne Kreuz“ (Teil 1!) in dem der Hauptdarsteller mit seinen Gefolgsleuten die Schützengräben in der bedrückenden Atmosphäre eines überdimensionalen Häckslers durchlebt, bzw. durchstirbt.
Oder auch die erste halbe Stunde des „Soldaten James Ryan“ bei seinem romantischen Strandspaziergang in der Normandie. Auch dort ahnt man, wie schnell man sich als winziges Würmchen fühlen kann, über dem soeben ein Haus zusammenstürzt.

Vom bildtechnischen Standpunkt beklage ich mich nicht, das scheint mir ganz ok und im heutigen DVD-Format ist für mich sowieso das meiste so ziemlich hochglanzluxeriös. Bzw. sich bei einem Kriegs, bzw. Anti-Kriegsfilm wegen nur 95% Ton oder Bildqualität in Minute 56 und 103 zu beschweren fände ich persönlich fast etwas pervers. Wer weiss schon wie die Licht und Tonverhältnisse Stalingrads live damals waren?

[Abbrechen]

Ort: Austria