find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 15. Mai 2014
Ich habe Helge Schneider erst in den letzten Monaten so richtig für mich entdeckt und hatte sehr viel zum Nachholen. Nachdem ich mir die bisherigen vier Spielfilme ansah und va. von "Praxis Dr. Hasenbein" aber auch den anderen extrem begeistert war, hielt ich es nach meinem Geschmack für Helge kaum möglich, mit seinem neuen Film "Im Wendekreis der Eidechse" mit den vier Vorgängern mithalten oder sogar unmöglich diese übertreffen zu können.
Trotzdem versuchte ich unvoreingenommen mir den neuen Streifen anzusehen. Es gibt viele witzige Momente, Anfangs sind diese oft im Hintergrund versteckt. Vor allem so nach knapp einer Stunde erreicht er seinen Höhepunkt, trotz gewohnter Handlungsarmut. Man trifft alte Bekannte, wie den Homöophaten, seine Elefanten-Sack-überm-Kopf Langzeitpatienten oder den Pflastermann wieder (alle schon bei Jazzclub mit dabei). Auch die 00-Schneider Wohnung von früher erkennt man wieder.
Der Film hat Phasen, in denen in keinster Weise was passiert. Ein paar einzelne Gags sind auch für Helge ungewohnt seicht und zu sehr Hau-drauf-Komik. Das völlig Absurde fehlt mir ein bisschen, auch wenn es hier und da erscheint, z.B. auf dem Straßenstrich, mit den als Frauen verkleideten Männer. Hier hat Helge als Prostituierte den bärtigen Lady-Stil, den uns Conchita Wurst bietet, vorweggenommen.
Die Outtakes zeigen, meiner Meinung nach, das der Film noch mehr Potential gehabt hätte, hätte man ihn mit früherer Lockerheit gedreht und auch ein paar vermeintliche Pannen dringelassen. So gings mir auch schon bei Jazzclub, wobei dieser noch abgerundeter war.

Das krasseste für mich ist: Ich hab noch nie einen Film gesehen, den ich beim ersten Sehen ziemlich mies fand und beim zweiten Mal genial.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?