Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

3.0 von 5 Sternen Grenzen einer Verfilmung werden deutlich, 2. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberberg (DVD)
Wer sich die sehr interressante Dokumentation über die Entstehung des Filmes - ein wahres Mamutprojekt - anschaut, wird schnell begreifen, daß man mit den Machern nicht zu hart ins Gericht gehen darf - v.a. wenn man bedenkt, daß zu den ersten Drehversuchen 1929 der Autor selber meinte, daß man verzichten werde(Bericht darüber ist Teil der Dokumentation), weil die Aufgabe zu hohe Anforderungen stelle. Das beste ist natürlich immer das Buch - wer wüßte das nicht; doch im Ganzen finde ich den Film eigentlich recht gelungen. Daß er verkürzen muß, liegt in der Natur der Sache und ist insofern nicht angreifbar. Weitaus besser allerdings als diese filmische Umsetzung, ist das 2000 erschienende Hörspiel(10 CD's), das sicher ungleich besser ist, weil Sprache eben mehr kann als das Auge auch nur zu erahnen vermag. Gerade wer an der Sprache des Meisters hängt und sich den Dialogen hingeben will, die ja doch eben vorgegebener Bilder nicht bedürfen, sollte auf jeden Fall auch dazu greifen, denn ich meine nicht zu weit zu gehen, wenn ich für meinen Teil feststelle, daß das Hörspiel den Film bei weitem übertrifft, ja ihn überflüssig macht.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]