am 7. Mai 2012
Format: DVD|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Wunderschöner, weitläufiger tropischer Regenwald, durchzogen vom Kongo mit all seinen Nebenarmen und Wasserfällen, bevölkert von einer schützenswerten Artenvielfalt - auch das ist Afrika. In diesem Regenwald leben auch Bonobos, Menschenaffen aus der Gattung der Schimpansen, in lockeren Familienverbänden.
Aus diversen Gründen gelten Bonobos seit einigen Jahren als stark gefährdete Tierart; von ihrem Schutz erzählt dieser Film, der eigentlich eine auf kindgerechte Weise verfilmte Dokumentation ist.

Benny ist ein einjähriges Bonobo-Junges, das zu Beginn des Films gerade beginnt, "seinen" Wald für sich zu entdecken und sich allmählich von seiner Mutter abzukapseln. Wilderer beenden diese sorglose Zeit seiner Kindheit, indem sie seine Mutter erschießen und Benny mitnehmen, um ihn zwecks Erheiterung von Touristen und Einheimischen an eine Bar in Kinshasa zu verscherbeln.
Dort verbringt er die nächste Zeit, eingepfercht in zu kleinen Käfigen, bei nicht artgerechter Ernährung und abends umnebelt von Zigarettenqualm.
Doch diese Tierquälerei ist auch in Afrika illegal und strafbar und Benny wird gerettet - mit einem Anruf bei Claudine André, die auf dem Gebiet der Demokr. Rep. Kongo 2002 das Bonobo-Waisenheim "Lola ya Bonobo" gegründet hatte und Benny zu sich holt.
Und jetzt beginnt der eigentliche Zauber des Films, denn in wunderschönen Bildern kann man dabei zusehen, wie das Team um Madame André es schafft, Benny - umgeben von einem kleinen Paradies und vielen Artgenossen - wieder zu einem selbstbewussten, glücklichen Bonobo werden zu lassen, der zum Schluss den Weg zurück in die Wildnis, in seinen Regenwald antreten kann.
Dabei gibt es spannende Szenen, wenn er z. B. lernt, dass man Respekt vor Schlangen haben muss, oder dass er vor einem Fluss zwar ebenfalls Respekt, aber keine Angst zu haben braucht. Aber er hat bei meinen Jungs auch mal für schallendes Gelächter gesorgt, als er sich im Büro der Tierärztin ausgiebigst mit der Gardine den Allerwertesten abgeputzt hat.

In einigen anderen Rezis habe ich aufgrund der Wilderer-Szene zu Anfang Kritik und Warn-Hinweise gelesen. Unabhängig davon, dass es selbst in Disney-Filmen wie BAMBI und KÖNIG DER LÖWEN Teil der erzählten Geschichte ist, dass Tierkinder ein Elternteil verlieren, haben wir für unsere Kinder entschieden, dass es wichtig ist, die Realität zu kennen und dass es aufgrund dieser Realität einfach notwendig ist, Tiere und ihre Umwelt zu schützen, die ja auch unsere ist.
Ich habe meine beiden Jungs (6 und 8 Jahre alt) den Film - nur um sehr seltene eigene Kommentare ergänzt - sehen lassen und sie haben für sich einige wichtige Botschaften heraus gefiltert: Das Afrika durchaus wunderschön grün sein kann, das eigenes Engagement unheimlich viel bewirkt und das es bereits viele Menschen gibt, die sich für bedrohte Tierarten einsetzen.

Das dem Film verliehene "Prädikat: Wertvoll" kann ich absolut unterschreiben.

Laufzeit: 85 min

Extras:
Making of
Trailer
Bildergalerie
Interview mit Claudine André (franz. mit spärlich gehaltenen deutschen Untertiteln)

Für alle, die sich noch über den Film hinausgehend informieren möchten: Von Claudine André ist zu ihrer Arbeit mit den Bonobos bereits 2007 ein Buch erschienen: Wilde Zärtlichkeit: Mein Paradies für Bonobos im Herzen Afrikas.
11 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink