Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

5.0 von 5 Sternen Einige Gedanken zu dem teuersten Buch, das ich mir jemals gekauft habe, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Before they pass away (Gebundene Ausgabe)
Ein Bildband über die "Stammeskulturen unseres Planeten" (Zitat Begleittext) - von den Mursi Äthiopiens zu den Huaorani Ecuadors, von den Nenzen Nordsibiriens zu den Rabari Indiens. Geschätzte 10 Kilo schwer. Gemacht auch zu dem Zweck, Menschen und ihre Kulturen im Bild festzuhalten, bevor sie alle H&M tragen, VW fahren, samstags ins Kino gehen und einen Geschirrspüler besitzen. Falls es ökonomisch gut läuft. Doch ob in der globalisierten Welt ein schmuckes Reihenhaus oder ein riesiger Slum ihre neue Heimat sein wird, die Jurte und die Lehmhütte, der Hundeschlitten und das Kanu werden irgendwann weichen. Also ein letzter Blick auf die letzten Traditionalisten, die den Namen noch verdienen. Doch wer braucht das jetzt und bezahlt 128 Euro dafür?

Ich. Weil es ein Augenschmaus ist.

Natürlich haben die Macher ihre Fotosubjekte höchst ästhetisiert abgebildet, hübsch in die Wälder, neben die Vulkane und auf die schroffen Felsen drapiert, in Schale geschmissen mit dem feinsten Zwirn (oder Pelz) oder im neckischsten Schmuck, je nachdem. Meist ernst und würdig dreinblickend, als dächten sie darüber nach, wie lange das alles noch so gut geht. Die lässig getragene Kalaschnikow, die gelegentlich zu sehende Sonnenbrille oder der Cowboyhut geben ganz nebenbei schon einen Ausblick auf die Zukunft. Wobei diese natürlich längst begonnen hat: Die dargestellten Maori toben z.B. im wahren Leben ja kaum noch Speere schwingend und pelzbehangen durch die Wälder oder Robben jagend über den Pazifik. Über solche Dramatisierungen muss man hier hinwegsehen.

Dessen ungeachtet bleibt es ein ganz und gar prächtiges Buch mit beeindruckenden Fotos zum Immer-wieder-Ansehen, die neugierig machen auf den Rest des Planeten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.08.2014 12:15:50 GMT+02:00
Topp Rezension und nicht so schrecklich verklärend romantisierend (ja ja die böse böse neue welt, wenn ich könnte ich würde ja im wald unter steinen leben aber wie soll ich dann noch meine rechnungen bezahlen)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2016 23:57:56 GMT+02:00
anonym meint:
Ich habe das Buch noch gar nicht, bin aber schwer begeistert von der Wucht der Bilder, und gebe den beiden vorherigen Schreibern absolut Recht. Ich werde dieses Buch für meine 7 jährige Tochter kaufen. Als ich 5 war, nahmen mich meine Eltern mit zu den Massai. Die Eindrücke sind fest verankert. In unserer heutigen Welt ist es unmöglich entsprechend umfangreiche Eindrücke aus eigener Hand zu erfahren, die der Anblick der Fotos diese Buches bietet. Selbst wenn sie gestellt wirken, so zeigen die Bilder in ihrer Opulenz ein weites Spektrum, welches irre inspirierend und fesselnd ist!

Ort: Freiburg