am 2. Januar 2014
Das war ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Da hat alles gepasst. Gut gezeichnete Charakter, die liebenswert waren und herrlich lebensnah, allen voran Lu mit ihrem verrückten Kleidungstick, inklusive geringelter Strumpfhosen in gelb-schwarz und ihrer umtriebigen Mutter, die nicht stillsitzen kann, sich immer irgendwie um einen oder etwas kümmern muss und kaum je vom Putzen abzuhalten ist. Hat mich sehr an meine eigene Mutter erinnert - ich musste überhaupt einige Male in diesem Buch schmunzeln, weil vieles aus dem Leben gegriffen scheint. Komische Szenen wechseln sich ab mit ergreifenden Szenen, die oft grandios herzzerreissend sind, trotzdem schafft Jo Jo Moyes es stets, nie den schmalen Grat ins Triviale zu überschreiten. Von Anfang an ist einem auch Will symphathisch (als er den Wachmann vor dem Regen "beschützen" will9, selbst wenn er sich Lou gegenüber erst einmal als Stinkstiefel gibt. Die Wandlung von Lou, ihre anfängliche Hilflosigkeit, die in echten Tatendrang umschlägt, ist behutsam beschrieben und vollzieht sich in kleinen Schritten. Dieses Buch fesselt einen mit vielen großen und kleinen Momenten. Man trägt es in Gedanken noch lange mit sich herum und obwohl es traurig endet, vermittelt es einem doch vor allem eines: Lebensmut. Es zeigt, dass es sich immer lohnt, für das zu kämpfen, was man liebt. Und manchmal muss man das, was man liebt, auch loslassen. Danke, liebe Frau Moyes, für dieses gefühlvolle Buch. Ich emfehle es gerne weiter.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?