Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Alles für die Schule Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Codebeispiele hier, Codebeispiele da, 1. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Jetzt lerne ich VBA mit Access: Der einfache Einstieg in die Makro- und Datenbankprogrammierung (Taschenbuch)
Ich bin sehr enttäuscht von dem Buch. Ich habe mich von den anderen Bewertungen blenden lassen. Der Autor kommt mehr aus Excel-Ecke und das merkt man auch. So gut wie alles wird mit Codebeispielen hinterlegt. Richtige und tiefer gehende Erklärungen findet man nicht. Zum Beispiel werden auf Kapitel 2 Codebeispiele gezeigt wo Listen/Collection vorkommen, aber eine genaue Erklärung was Listen/Collection sind, wird man vergebens suchen. Eine Unendliche Sammlung von Codestücken, ob es nun um das Thema Schleifen, Kontrollabfragen oder sonst was geht. Ich hatte das Glück schon sehr gut programmieren zu können, deswegen war es für mich nur eine Sammlung von Problemfällen die man sich aber auch aus dem Internet suchen kann. Das Buch ähnelt mehr einem Rezeptbuch.

Für Leute die noch nie oder kaum programmiert haben, sollten sich dieses Buch nicht kaufen! Es ist gar nicht für Anfänger geeignet!

Weiter geht es mit dem Thema APIs, auch hier nur 1 oder 2 Codebeispiele, aber auf die wichtigen Befehle wird kaum eingegangen. ADO, eigentlich ein wichtiges Thema wo es viel zu erzählen gibt. Auch hier bekommt man eigentlich nur viele Codestücke, die sich aber nur in den SQL-Abfragen unterscheiden. Hier wäre sinnvoll gewesen mehr über Recordsets zu schreiben. So ist das Buch mit den Beispielen 352 Seiten dick geworden, aber nicht aus nützlichen und tiefer gehenden Erklärungen.

[Abbrechen]