am 30. Januar 2006
Wer das Debut des Motorradclubs gehört hatte, stellte die Lauscher nach oben: Dröhnten da etwa die neuen Nirvana, im Verein mit den alten Syd-Barrett-Pink-Floyd und Jesus and Mary Chain? Was da aus den Boxen quoll, gab Anlass zur Hoffnung auf eine neue Rock-Ära, die wieder psychedelisch, schwarz-bluesig, schwer und tiefsinnig geprägt sein würde.
Mir ging es wie vielen. Von der ersten CD war ich begeistert, ich habe sie eingesogen wie ein Lebenselixier. Von der zweiten bin ich leider ziemlich enttäuscht. Sicher, alles kommt noch schwerer, wuchtiger, schwärzer (ist ja schon recht, Jungs) - aber leider auch nichtssagender, irgendwie leer. Die Abnützungserscheinungen des durch dunkle Unterführungen fahrenden Sounds sind nicht zu verleugnen. Täusche ich mich, Freunde, oder habt ihr zu Beginn der Songs da und dort ein paar Schwierigkeiten, zueinander zu finden? Alles klingt irgendwie schwerfällig, nur düster, ohne wirklich cool oder anregend zu wirken.
Für mich hat der Club um Peter Hayes die Erwartungen mit ,Take Them On, On Your Own' irgendwie nicht erfüllen können. Das kann auch daran liegen, dass ich vielleicht das Falsche erwartet habe. Ist das vielleicht nur wieder so eine Garagenband, die mit ihren Lärmorgien der eigenen Langeweile Ausdruck verleihen will?
Ich empfehle B.R.M.C.-Einsteigern unbedingt die erste CD, die den Namen der Band trägt und tröste mich mit der Hoffnung darauf, dass irgendwann einmal wieder dorthin zurückkehren werden - nach ihren Blues-Rock-Ausflügen und den akustischen Country-Folk-Zeitreisen. Sie machen es mir nicht leicht - denn irgendwie finde ich sie ziemlich sympathisch.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink