Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

3.0 von 5 Sternen bisschen (zu) oberflächlich, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Durch die Decke denken: Design Thinking in der Praxis (Taschenbuch)
fluffig geschrieben, fein illustriert -- ideal für leute, die in das thema design thinking eintauchen wollen oder ihren chef überzeugen.
schade finde ich, dass die konkreten tipps aus der toolbox doch etwas oberflächlich bleiben -- hier hätte ich mir mehr "fleisch" gewünscht (stichwort "wie" vs. "was"). falls man schon etwas vertrauter mit dem thema ist und eher wissen möchte, wie man meetings strukturiert und workshops durchführt, gibt es bessere ratgeber.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.07.2014 11:14:11 GMT+02:00
telemarc meint:
welche besseren ratgeber würden sie empfehlen, wenn man in diesem kontext meetings strukturieren und workshops durchfühlen möchte?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2014 12:57:15 GMT+02:00
ami meint:
also das hängt vom kontext ab:
- gamestorming finde ich für meetings und kleinere workshops ganz gut,
- visual facilitating (z.b. die sachen von dan roam (auf der serviette zeichnen etc.)) für generelle herangehensweise an ein meeting.
- business model canvas für das thema startup
- wenn es um change management und konkrete strukturierung einer vorgehensweise geht, finde ich die bücher von schäffer/poeschel (z.b werkzeuge des wandels, organisationsdesign) sehr gut.

ich habe bestimmt noch etwas vergessen -- links/tipps gerne ergänzen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2014 13:32:08 GMT+02:00
telemarc meint:
vielen dank für das feedback!

- "business model canvas" besitze ich bereits - finde auch gut,
- "visual facilitating" benötige ich für meine zwecke eher weniger, aber danke,
- das thema "change management" werde ich mir in ferner zukunft mal ansehen,
- "gamestorming" hab ich nun schon von 3 seiten empfohlen bekommen - das werde ich mir jetzt ansehen.

kennen sie sonst ev. noch spannende lektüren zum kontext "kreativ-/ideenfindungsworkshops"?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.12.2014 06:11:35 GMT+01:00
Markus Stamm meint:
ins kapitel "generelle herangehensweise" gehört noch rein:
Schmid, Eugen W., Fritz, Stefan ( 2010): Meeting for Success.
und beim thema "startup" nicht übersehen:
gassmann, oliver (2013): Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator