am 17. Juni 2003
Es ist äußerst interessant wie weit die Meinungen in den Rezensionen über "Vanilla Sky" auseinander gehen. Teilweise wird dieser Film abgelehnt, weil er verwirrend ist. Ich halte genau das für ein Qualitätsmerkmal, denn was ich von einem guten Film erwarte ist alles andere alles vorverdaute Fertigkost, der übliche Hollywoodbrei in dem einem auch noch alles aufgeklärt wird - schlimmstenfalls mit obligatorischen HappyEnd. Dieser Film IST verwirrend, hat aber einen roten Faden ... was aber mit das Beste ist, er hat ein offenes Ende. Das ist eben für einen amerikanischen Film äußerst ungewöhnlich. In diesem Fall liegt das daran, dass "Vanilla Sky" eine fast exakte Kopie des spanischen Originals "Open your Eyes" ist (ich empfehle beide Filme anzusehen). In beiden Fällen spielt sogar Penelope Cruz die selbe Rolle, aber auf unterschiedliche Arten. Ausnahmsweise gefällt mir in diesem Fall die amerikanische Adaption besser, da die Figuren "tiefer" und damit vielschichtiger wirken, was dem Film und seiner Handlung sehr zu gute kommt. Das im amerikanischen Film "Vanilla Sky" die optischen Gimicks aufgewertet wurden ist ja fast ein MUSS, denn irgendwo muss man sehen, dass in Hollywood mehr Kohle zur Verfügung stehen kann - zumindest für Tom-Cruise-Filme. Außerdem stellt man in den letzten 10 Minuten des Films fest, dass man eigentlich einen Science Fiction Film gesehen hat ... und was ist Science Fiction ohne Special Effects? ;-)
Das Spiel mit den Realitäten und die permanente Unsicherheit des Zuschauers darüber, was nun real ist, stellt die Unsicherheit der Hauptfigur grandios heraus.
Perfekt: durch die letzte Szene, die nur wenige Sekunden dauert, wird der Zuschauer wieder verwirrt und mit seiner Interpretation der Realität alleine gelassen. Genau so etwas in der Art erwarte ich von so einem Film. So seltsam auf den ersten Blick der folgende Vergleich auf den ersten Blick wirken mag: bezüglich dem Spiel mit den Realitäten und der Unklarheit zwischen Traum und Wirklichkeit hat mich "Vanilla Sky" an "Total Recall" erinnert. Auf jeden Fall kein Film nach dem man den TV abschaltet und sofort zur Tagesordnung übergeht.
Nur 4 Punkte deshalb, weil es trotzdem doch nur eine (ziemlich direkte) Kopie ist und zum absoluten Klassiker für mich doch noch ein Quentchen fehlt...
Was ist das?

Was sind Produktlinks?