flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 26. Juni 2014
Magnus-Werke sind immer spannend und mit ihrem melodiösen, eher altmodischen Progrock-Touch ein Hörgenuss. Zumindest waren das die beiden letzten CD's "Children of another God" und "Hexameron". Wimmelte es darauf noch von einprägsamen, originellen Melodien, so ist die neuste Produktion etwas hinter den Erwartungen geblieben. Dachte ich anfänglich.

Aber nach ein paar weiteren Hördurchgängen musste ich feststellen, dass sich die CD immer interessanter anhörte. Der Track "Headcase" ist etwas ermüdend und trifft meinen Geschmack nicht sonderlich, aber "Eminent Victorians", "Time", "Memory" und "Entropy" sind schon sehr gelungen. Prog ist nicht mehr allzu viel vorhanden, und generell wirken die Songs mehrheitlich etwas ruhiger - fast schon ein Alterswerk. Aber eine Magnus-Scheibe hat auch so noch immer viel Reiz. Thematisch steht immer wieder die Zeit und die Vergänglichkeit zum Thema, teilweise auch Sozialkritik (Kids mit Killer-Games) oder das etwas verschroben-witzige "Headcase", in dem wir erfahren, dass alte Leute in Texas Spinnen essen. Der Ausblick ist dann doch nicht ganz so melancholisch, denn Vergänglichkeit schafft auch wieder Platz für Neues. Die CD hat Magnus seinem verstorbenen Vater gewidmet, und das Booklet enthält nebst den Song-Texten auch noch ein paar schöne Fotos der mitwirkenden Künstler.

"Hexameron" und "Children of another God" stehen für mich immer noch eine Liga weiter oben, aber "N'monix" möchte ich auf keinen Fall missen. Es gelingt dem Künstler auch hier wieder, gänsehauterzeugende Melodien in genialem Soundkostüm darzubieten - das Instrumental "Shadowlands" ist u.a. ein solches stilles Highlight. Die Kombination mit dezentem Chorgesang und Steve Hackett an der Gitarre sollte eigentlich niemanden kalt lassen, der für einfühlsame Kompositionen und tolle Arrangements etwas übrig hat. Natürlich ist auch diese CD wieder ein audiophiler Hörgenuss - wie immer bei Nick Magnus. Viel Spass damit!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?