Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

5.0 von 5 Sternen Klar schneller als die 200er-Serie!!!, 21. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Devolo dLAN 500 AVplus Netzwerk Kit (3x HomePlug AV-Adapter, Netzwerk aus der Steckdose) weiß (Zubehör)
Ich bin seit ca. 2 Jahren PowerLAN-Nutzer und bin damals mit der 200 AVplus Serie von Devolo eingestiegen, da ich mit den bis dahin existierenden realen WLAN-Bandbreiten trotz N-Standard nicht zufrieden war.

Einsatzsenario: Mehere Räume über 4 Etagen in einem EFH.

Bisher gemachte Erfahrungen bei der 200er-Serie:
Ich war mit den Datenübertragungsraten der 200 AVPlus-Adapter (worst case: 2-3 MByte pro Sekunde) zufrieden, da es für das Internet völlig reicht. Nur der interne Datenaustausch größerer Dateien (GByte) bspw. ziwschen PC und NAS war mit diesen Datenraten manchmal etwas langatmig und nervig, zumal sowohl NAS als auch PC über Gigabit-Ethernet-Adapter verfügen.

Aktuelle Erfahrungen mit der 500er-Serie:
Mit der 500 AVPlus Serie habe ich dann den Vergleich gewagt und mir das entsprechende Netzwerk-Kit (3 Adapter, geringster Stückpreis) gekauft und siehe da: Zwischen zwei 500er-Adaptern (NAS und PC) liegt die Übertragungsrate nun bei real 20 MByte/s, also reden wir hier von bis zu Faktor 10!!! Das fand ich erstaunlich: für 4 GByte brauchte ich bisher über 30-40 Minuten, jetzt sind es nur noch 3-4 Minuten.
Aktuell fahre ich einen Mischbetrieb mit bis zu 8 Adpatern (4x 500 AVPlus, 2x 200 AVPlus und 2x 200 AVMini) gleichzeitig. Je nach Anzahl der Netzwerkzugriffe von den aktiven Adaptern schwanken natürlich auch die Übertragungsraten.

FAZIT zum Vergleich 200/500:

Die Performance der 200er-Adpater im Mischbetrieb blieb unverändert, die 500er holen untereinandner einfach mehr aus der Leitung heraus. Je nach Entfernung und genutzter Phase zwischen den Adaptern ist nach wie vor die Bandbreite zwischen langsamer und schneller Leitung recht hoch; im direkten Vergleich gewinnt aber die 500er-Verbindung bei den "schnellen" Leitungen gegnüber der 200er-Serie deutlich.
Je schlechter die Verbindung generell ist desto weniger bis gar nicht macht sich der Unterschied bemerkbar. Das erklärt vielleicht die bis dahin sehr stark abweichenden Bewertungen für dieses Produkt.

Allgemeine Anmerkungen zu PowerLAN:

Wenn man generell unsicher bzgl. PowerLAN ist, dann sollte man mit einem Pärchen gleichen Typs (sog. Starter-Kit) beginnen und diese dort ausprobieren, wo man primär die LAN-Anschlüsse benötigt. Eine alternative Steckdose im gleichen Raum, die zufällig an einer anderen Phase hängt, als die favorisierte Steckdose, kann da manchmal Wunder bewirken.
So habe ich bspw. mein NAS - bei PC's, Fernseher oder anderen Endgeräten mit LAN ist das natürlich Quatsch - an unterschiedlichen Orten aufgestellt, an verschiedenen Steckdosen angeschlossen und dann die Performance getestet. Irgendwann hatte ich den optimalsten Ort der besten Übertragungsergebnisse. Kompromisse muss man da immer machen.

Bei sehr großen Unterschieden, gerade in Bezug auf unterschiedliche Phasen (L1, L2 oder L3) kann man es hier übrigens mal mit einem sog. Phasenkoppler zur "Verbindung" von den hochfrequenten PowerLAN-Signalen versuchen, um die Verbindungen phasenübergreifend zu verbessern. Es gibt Modelle, die direkt für den Verteilerkasten vorgesehen sind, und einfach auf die Hutschiene gesteckt werden können. Eine Elektrofachkraft kann da helfen.

Generell ersetzt ein PowerLAN-Netzwerk kein Gigabit-Ethernet-Netzwerk mit leistungsfähigen Switchen - wenn man neu baut, sollte man so ein Netz immer bevorzugen.
PowerLAN hat m.E. aber eine bessere Performance als die aktuellen WLAN-Standards - WLAN ist dafür noch flexibler.

Allgemeines FAZIT: Je flexibler man mit LAN sein möchte desto mehr Einschränkungen bei der Übertragungsperformance muss man hinnehmen; PowerLAN 500 stellt meiner Meinung nach für zuhause die ausgewogenste Alternative dar.

[Abbrechen]