Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

2.0 von 5 Sternen Inflation für Dummies, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Inflationslüge: Wie uns die Angst ums Geld ruiniert und wer daran verdient (Taschenbuch)
In den USA gibt es eine offenbar florierende Buchreihe nach dem Strickmuster 'Fly Fishing for Dummies', 'American History for Dummies', usw.
Dieses kleine Buch bietet etwas Ähnliches: Inflation für Doofe.
Vielleicht hat der Schreiber sogar recht, und die Angst vor der Inflation ist gefährlicher als die Inflation, von der bisher nicht viel zu sehen ist.
Auf dem Weg zu dieser Botschaft behandelt er seine Leser wie Kindergartenkinder. Oder halt wie Doofe.
Meine Bereitschaft, den gebotenen Fakten zu vertrauen, ist leicht erschüttert durch einen Fehler in der Darstellung der Großen Depression. Wir erfahren, daß eine Gruppe liberaler Wirtschaftsexperten dem Präsidenten Roosevelt im Jahre 1927 den sogenannten Chicago Plan zur Umgestaltung des Bankwesens unterbreitet habe. Aus dem Zusammenhang geht hervor, daß dies nicht einfach ein Druckfehler ist, sondern ernst gemeint. Roosevelt wurde aber erst 33 Präsident. Der 27er hieß Coolidge und war ein Konservativer.
Ist das wichtig? Ja, weil dieses Buch starke Meinungen vertritt. Dazu braucht man auch starke Fakten.
Zweifelhaft scheint mir auch die Behauptung daß die deutsche Hyperinflation der 20er Jahre den Reichen mehr geschadet hat als den Rentnern und den Arbeitern.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 06.06.2014, 21:45:58 GMT+2
Oliver Heck meint:
Unscharf ist hier nur die Jahreszahl. Der Vorschlag wurde Roosevelt wie dargestellt unterbreitet, aber erst 1933. Umgesetzt wurde er nicht, insofern sehe ich auch nicht den "Fehler in der Darstellung der Großen Depression".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.06.2014, 08:03:39 GMT+2
H. Schneider meint:
6 Jahre und ein falscher Präsident sind kein Fehler? Sehr großzügig!