Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

4.0 von 5 Sternen Peitschenhiebe auf die Ohren, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Stadtaffe (Audio CD)
Ich kannte vorher weder Peter Fox noch Seeed und bin durch "Das Haus am See" im Radio auf den Stadtaffen aufmerksam geworden. Gerade das Stück fällt nun allerdings etwas aus dem Rahmen, indem es deutlich relax-ter ist als der Rest. Insofern hat mich die Platte dann überrascht - aber durchaus nicht negativ!

Beim Einlegen der Scheibe gibt es Peitschenhiebe auf die Ohren; der Sound ist aggressiv und treibend, muss laut gehört werden; Direktleitung zu den Tanzmuskeln. "Das Haus am See" und "Ich Steine, Du Steine" bieten Pausen zum Verschnaufen. Bemerkenswert auch die Instrumentierung: Selten eine so gute Integration von Streichern und Elektronik gehört.

Noch ein Wort zu den Songtexten: Für die meisten nicht-Berliner Landeier wie mich sind das Geschichten aus einer anderen Welt. Trotzdem wirken die Texte authentisch und wahrhaftig; wer sich von Xavier genervt vom modernen deutschen Liedgut abgewendet hat, kann sich von Peter Fox bekehren lassen.

Mein Anspieltip: "Kopf verloren" und "Das zweite Gesicht".

[Abbrechen]