am 7. November 2012
Es heißt, Bully sei nur als Schauspieler dabei. Ich hege den Verdacht, daß er beim Drehbuch kräftig mitgemacht hat.

Nun einige Highlights:
In der Garderobe steht ein Hitler-Bild auf dem Boden an die Wand gelehnt. Sagt einer zum anderen: Guck mal, die haben Hitler an die Wand gestellt; erwidert der andere: wenn du willst, häng ich ihn auf !

Jürgen Vogel kommt als deutscher Kommunist im Hotel Lux an und hält dem Pförtner sein Parteibuch etc. hin. Dieser fordert unbeeindruckt "Passierschein". Schließlich platzt J.V. der Kragen und er schlägt mit der Faust durchs Glas ins Gesicht des Pförtners (nur weil sie jeweils die Sprache des anderen nicht verstehen !)

Ulbricht baut gedankenverloren beim Frühstück aus Zuckerwürfeln eine Mauer.

Um flüchten zu können, verkleidet sich das Komikerduo als Hitler und Stalin. Für Stalin braucht man Requisiten, die man dem Original abnimmt. Und so steht Stalin schließlich (noch benommen vom Baseball-Schlag) in einem Flur des Hotel Lux in Unterwäsche und mit Glatze und ohne Bart. Niemand erkennt ihn, er beteuert: aber ich bin doch der Genosse Stalin ! Alle lachen ihn aus.

Aber gelegentlich wird der Film auch hart, dann spritzt Blut durchs Bild; mal von 4-beinigen, mal von 2-beinigen Ratten, aber auch von völlig Unschuldigen.
Das der Film im Kino gefloppt ist, liegt wohl daran, daß er zu spät kommt. DDR und UDSSR sind 20 Jahre her (ich weiß, daß der Film vorm WWII spielt); Erinnerungen verblassen, man wird des Themas müde.
Aber dennoch ist der Film hervorragend gemacht (schrammt manchesmal hart an der Klamotte vorbei), weshalb er von mir volle fünf Sterne bekommt.
Achtung ! Nur für hartgesottene, Monty Python - erfahrene Liebhaber signalschwarzen Humors !!!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?