Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Rohdiamant, unbedingt zweimal lesen!, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Im Land der Sonne und des Windes: Die Geschichte von Lillemor und Staffan Für alle, die auf der Suche sind (Broschiert)
Ich muss zugeben: Beim ersten Lesen ist man vielleicht etwas überfordert durch all die vielen kleinen Informationen, die hier auf engem Raum dem Leser präsentiert werden, aber beim erneuten Durchsehen ergeben diese alle einen tiefen Sinn. Und nicht nur dies: die lehrreichen Ausführungen der Autorin sind so schön in die Naturbeschreibungen Schwedens und die Dialoge der Protagonisten eingearbeitet, dass es beim wiederholten Lesen einfach nur ein Genuss ist. Weiterhin gibt sie dem Leser somit die Möglichkeit, kurz innezuhalten und zu verarbeiten, was er eben erfahren hat.

Was könnte man dem Buch vorwerfen? Man könnte kritisieren, dass eine sehr einfache Sprache gewählt wurde, dass manche Absätze vom Format her etwas unglücklich eingefügt wurden, dass die erklärenden Diagramme recht abstrakt wirken oder die oben erwähnte starke Informationsdichte in dem kleinen Buch. Aber wissen Sie was? Diese Dinge sind mir persönlich völlig unwichtig, denn der Inhalt muss im wahrsten Sinne des Wortes bewegen und einem bei der Weiterentwicklung helfen. Ich habe lieber ein Buch , welches wie hier mit einfachen Worten das Herz berührende Darstellungen und Weisheiten enthält als perfekt ausformulierte Literatur, die oft unter dem Deckmantel "stilistischer Professionalität" nur leere Phrasen anbietet, die den Leser menschlich keinen Schritt weiterbringen.

Dieses Buch sollte man aufmerksam lesen und es wird sich ein Kosmos auftun, der dem Leser sehr viele Ansatzpunkte bietet, die das Nachdenken und auch Nachleben lohnen. Mit am Schönsten fand ich persönlich den Abschnitt auf Seite 93, wo es um Gott und den Menschen geht und Staffan sagt: "Wir können uns für ein Leben entscheiden, in dem Gott einen Platz hat, wir können uns auch für ein Leben entscheiden, das Gott ausschließt [...] Gott verlässt uns nie, die Menschen verlassen ihn." Da musste ich erstmal innehalten. Und solcher Stellen gibt es viele, man muss sicher nicht immer 100 Prozent mit der Autorin konform gehen, aber allein für all die Anregungen und neuen Sichtweisen bin ich unglaublich dankbar!

[Abbrechen]