Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Turbulent, romantisch, einfach schön, 27. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Groupies bleiben nicht zum Frühstück (Audio CD)
Ich glaube, das ist das erste Hörspiel zum Film auf dieser Seite. Normalerweise bin ich kein Fan von solchen Hörspielen, aber mich sprach die Geschichte irgendwie sofort an. Manchmal mag ich auch solche Teenie-Romanzen sehr gerne. Genau das hat man hier nämlich im Player, dieses Mal dreht sich halt alles um die Problematik, dass sich ein gefeierter Star und ein völlig ahnungsloses Mädchen ineinander verlieben. So etwas geht nicht ohne Kompliaktionen ab. Da sind einige Irrungen und Wirrungen vorprogrammiert und das Chaos nicht aufzuhalten.

Das mag nun nicht das Neueste vom Neuen sein, aber ich habe das Hörspiel mit dem allergrößten Vergnügen gehört, mit Lila gelitten und einige Male laut über die zahlreichen chaotischen Szenen gelacht.
Aber: ich habe mir zuvor zumindest den Trailer zum Film angeschaut und hatte so immerhin die wichtigsten Personen vor Augen. Das werden die meisten anderen Hörer aber sicher auch haben, denn ich denke nicht, dass sich viele das Hörspiel einfach so blind kaufen.

Über die Sprecher lässt sich natürlich wenig sagen. Kostja Ullmann, Anna Fischer, Inka Friedrich & Co. ständen sicher nicht vor der Kamera, wenn sie nicht auch ihren Rollen entsprechend locker und glaubwürdig sprechen könnten. Den recht großen Part der Erzählerin übernimmt Simona Pahl, die man vor allem in Hörspielen von Lausch hört. Nicht weiter verwunderlich, wenn man liest, dass die Regie bei den 'Groupies' von Günter Merlau geführt wurde. So hängt eben vieles zusammen. Jedenfalls meistert Simona Pahl den Job sehr gut. Vor allem hat es mir gefallen, dass sie genau den richtigen, augezwinkernden Ton dafür trifft.

Der Soundtrack ist eine bunte Mischung aus bekannten Songs und Liedern von 'Berlin Mitte'. Die Aussage, Lila hätte beim Konzert der Gruppe sowieso gerne mitrocken wollen, halte ich allerdings doch für etwas übertrieben. Als sonderlich rockig habe ich 'Berlin Mitte' nicht empfunden. Aber man kann sie gut hören und es war schließlich zu erwarten, dass sich die Musik voll im Mainstream bewegen würde.

Das Cover gleich den Kinoplakaten und dem Buchcover und ich finde, Lila und Chriz wirken angemessen cool. Im Inneren des Booklets findet man die Sprecherangaben und eine Auflistung der Lieder, die im Hörspiel vorkommen. Auf der Rückseite des Booklets gibt es eine Collage aus Film-Fotos, die nett anzuschauen sind.

Fazit: Mir hat 'Groupies bleiben nicht zum Frühstück' prima gefallen. Rasant, lustig, romantisch, eben alles, was man von solch einer Story erwarten darf. Hier kommt der Wunsch eines jeden Teenie ' Fans auf den Tisch, es darf also geträumt werden. Vielleicht gehe ich dafür sogar noch ins Kino ;)

[Abbrechen]