Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 11. November 2013
Schwer zu sagen, warum mich das Buch etwas enttäuscht hat. Vielleicht lag es einfach an meinen Erwartungen. Gemäss dem Klappentext erwartete ich Porträts rund ums Thema Stil wie ich sie in einer Tiefe z.B. von Rebecca Casati, Moritz von Uslar oder Alexander Gorkow kenne: Offen, überraschend, inspirierend, jedoch nie platt. Im vorliegenden Buch sind die 20 Frauen v.a. in Strecken porträtiert, wie man sie aus Hochglanzzeitschriften kennt. Nicht falsch verstehen: Ich schmökere gern in Magazinen. Was Ralf Eibl vorlegt, liest sich durchaus leichtfüssig, manchmal jedoch eben ein wenig geschwätzig ("Die Lemper natürlich. Sie wurde eingeflogen, um zwischen den Gängen (...) die deutsch-amerikanische Freundschaft zu besingen. Schauen wir mal, was aus der Freundschaft wird, das Repertoire unserer Musikbotschafterin war gewohnt exquisit) oder anbiedernd (Gloria v. Thurn und Taxis - "unsere Fürstin erobert New York" / Annabelle Selldorf ist "unser Baumeister in Manhattan", Ute Lemper "unser einziger wirklicher Weltstar" usw.). Und manchmal auch einen Tick banal. Da wird sehr viel Kunst namentlich verortet und aufgelistet, manche Möbelikone hervorgehoben. Jedoch bleiben viele Dinge inhaltlich an der glatten Oberfläche, die Überraschungen meist aus.

Was ich jedoch mochte: Gelungene Fotoportäts der Frauen - manche auch mit Augenzwinkern gespiegelt/zitiert in Objekten und Bildern ihrer eigenen Wohnung. Hier sind auf alle Fälle Präsenz und Individualität vorhanden. Ich habe mir auch die Interieurs mit viel Interesse angeschaut - sie vermitteln ohne viele Worte einen Eindruck des jeweiligen Stilempfindens. Da ist durchaus ein roter Faden erkennbar. Mich selber begeistert ein Mix aus Neu und Alt, aus Erinnerungsstücken, bewusst gewählten Statements und ganz persönlichen Dingen, wo spürbar ist, wofür das Herz schlägt - da dürfen auch Brüche dabei sein. Besonders gefallen haben mir daher die Bilder zu Katrin Bellinger, die einen Einblick in ihre Sammlerleidenschaft geben; der unverkrampfte und entspannte Mix aus Glamour/Attitüde und Alltag von Ute Lemper; der kluge und glasklare Blick von Annabelle Selldorf ("Stil wird heutzutage als Extravaganz missverstanden, mehr als alles andere geht es doch um Persönlichkeit") oder die unbekümmerte Lebensfreude, die Gloria von Thurn und Taxis ausstrahlt und die auch in ihrer New Yorker Stadtwohnung zum Ausdruck kommt. Beeindruckt hat mich zudem die Haltung von Katja Eichinger. Schade, dass die Wohnungen und Häuser bis auf wenige Ausnahmen oft so bewusst aufgeräumt und inszeniert wirken - mit hingetupften Blumensträussen und der einen oder anderen brennenden Kerze. Ob das Alltag ist? Da weht doch etwas exklusiv-arrangierte Wohnreportage durch die Seiten. So hätte ich mir auf alle Fälle auch andere, experimentellere Settings durchaus vorstellen können, weil der Begriff Stilikone nicht zwingend schichtgebunden ist. Vergebene Chancen zudem, wenn Statements nicht hinterfragt werden wie z.B. das der Bloggerin Jessica Weiss: "Einen Wohnstil entwickeln, hat ja auch mit Geld zu tun." Wirklich? Oder ev. nur unglücklich aus dem Kontext gerissenes Zitat? Wie auch immer: Alles in allem ein durchzogener Eindruck. Für mich daher 3,5 Sterne, die ich auf 4 runde.

Folgende 20 Persönlichkeiten sind porträtiert - sie alle sind vorwiegend in Kunsthandel, Kultur, Design, Mode, Architektur oder Medien tätig: Michelle Elie Meiré, Ivana Serge, Katja Eichinger, Marie-Christine Dreyfus, Karen Boros, Dorothee Schumacher, Gloria v. Thurn und Taxis, Delia Fischer, Jane Kolb, Annabelle Selldorf, Melanie Swarovski, Claudia Hornemann, Katrin Bellinger, Lisa Zeitz, Sabine Parenti, Carina Villinger, Ellen Piper-Quittenbaum, Gesa Hansen, Ute Lemper, Jessica Weiss.
0Kommentar| 20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?