Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Positive Nebenwirkungen, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Neue Forever Young: Das Erfolgsprogramm (Broschiert)
Hier ist es, das aktualisierte Forever Young" Buch - reloaded" und angereichert mit neuen Erkenntnissen. Der Autor - Herr Dr. Strunz - hat mich mitgerissen, aufgerüttelt, informiert, zum Lachen und Grübeln gebracht und viele Denk- und Umsetzungsanstöße gegeben. Obwohl ich die erste Ausgabe aus dem Jahr 2001 kenne, seine Themenbücher (Vitamine, Fette, Mineralien, Eiweiß etc.) gelesen habe und regelmäßig seinen Newsletter verfolge, ist das Buch in seiner Gesamtdarstellung und Zusammenfassung empfehlenswert - jedoch nicht neu. Es stellt das Forever Young"-Prinzip dar und gibt mit einem Vier-Wochen-Programm einen Einstieg und Hinweise für eine geänderte oder anzupassende Lebensweise.

Inhaltlicher Aufbau
Der Ratgeber ist vom Aufbau interessant angelegt. Nach der Einleitung erfolgt ein allgemeiner Teil über die aktuelle Forschung in Bezug auf das Älter werden" und die Gesundheit der Zellen und des Menschen. Die Auswirkungen und die Bedeutung der Genetik und die neuesten Erkenntnissen dazu werden dargestellt, Epigenetik erklärt und Ausführungen über den für Körper und Geist optimalen Lebensstil folgen. Hier wird mit guten Beispielen und Erläuterungen auf die Themen

- Bewegung, Muskeltraining, Sport (auch in Bezug auf neue Erkenntnisse wie z.B. HIIT)
- Ernährung (Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel) und
- Meditation

eingegangen. Der Autor stellt die Themen in kleinen Abschnitten dar, die auch gut zum Nachlesen geeignet sind, man findet die Informationen schnell wieder.
Nach diesen allgemeinen Ausführungen wird es dann spezieller. Wie setzte ich die vielen Informationen um, wo setze ich an, wie beginne ich? Diese Fragen werden im Buchteil So geht Forever Young" beantwortet. Diese sind von der Gliederung auch der ersten Ausgabe entnommen und an die aktuelle Entwicklung angepasst:

- Iss Dich jung" - Darstellung einer optimalen Ernährung, insbesondere keinen bis kaum Zucker/Kohlenhydrate, keine Weißmehlprodukte, viel Gemüse, gesunde Öle, Fisch und bewegtes" Fleisch
- Beweg Dich" - Laufen, optimaler Puls, HIIT-Training, Muskeltraining, Dehnen
- Denk Dich jung" - Achtsamkeit, Meditation, positive Gedanken, meditatives Laufen, optimaler Schlaf

Dies wird konkret dann für einen Start in ein Vier-Wochen-Programm heruntergebrochen. Es folgen die Regeln und Tipps für den Einstieg in anderes / angepasstes Essen, Bewegen und Denken. Dazu gibt es praktische Lauf- / und Sportempfehlungen, Rezeptideen und Essensvorschläge. Gerade das beantwortet viele offene Fragen, wie ich sie oft aus meinem Umfeld höre (z.B. Was isst du überhaupt? Was kann man dann überhaupt noch essen? Was soll ich dann frühstücken?").

Schreibstil
Mir gefällt der Stil von Dr. Strunz sehr gut. Er beschönigt nichts, redet Klartext und stellt deutlich und schonungslos dar, wie die Erkenntnislage ist, was Studien und Forschung aussagen. Gerade auch in Bezug auf die Diskussionen zu Studienergebnissen bei Nahrungsergänzungsmitteln ist seine Haltung deutlich. Sicherlich profitiert er als Buchautor oder Anbieter von Produkten von der positiven Darstellung; die Profite und die Interessenslage der Pharmaindustrie sollte man in diesem Punkt aber nicht unterschätzen. Hierzu sollte sich jedoch jeder sein persönliches Bild machen. Die Darstellung und der Aufbau des Buches sind gelungen, geeignet zum kompletten Durchlesen oder Nachlesen.

Fazit
Ein mitreißendes und spannendes Buch, das aufrüttelt und viele Ideen weitergibt. Diese zu reflektieren und auszuprobieren bleibt jedem Leser überlassen. Ich denke, dass vieles sinnvoll und hilfreich ist, aber nicht für jeden anwendbar ist. Man sollte das Buch als großen Einkaufskorb" sehen, aus dem man sich möglichst viele Dinge auswählt, die ins eigene Leben passen - dabei aber auch nicht zu bequem sein. Die Aktualisierungen in Bezug auf die erste Ausgabe (weniger Obst, Genetik, etc.) fand ich interessant. Auch geht Dr. Strunz auf aktuelle Trendthemen wie HIIT oder vegane Küche ein und stellt deren Vor- bzw. Nachteile dar. Etwas störend empfinde ist allerdings die plakativen Begriffe wie Forever Young" oder Steini-Diät". Im Sinne von Schlagworten oder gutem Marketing kann ich das verstehen, es wirkt aber etwas überzogen. Wer Interesse an einem gut und anregend geschriebenen Überblick über Ernährung, Bewegung und Denken hat, wird von dem Buch sicherlich profitieren. Dazu sollte man aber den grundsätzlichen Ansätzen des Autors gegenüber aufgeschlossen sein. Wer alle anderen Bücher und die regelmäßigen News des Autors kennt, wird nicht viel Neues lesen - hier aber in kompakter Form.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]