am 25. Dezember 2013
Zuerst einmal: für disziplinierte Telefonierer (die einen überschaubaren Verbrauch haben) ist das ein sehr gutes Angebot.
Die Abwicklung bzw. Aktivierung des Tarifs ist jedoch eine Zumutung.

Voraussetzung für den Wechsel war eine mögliche Portierung der Rufnummer und die Unterstützung von ACR (- eine derzeit nur im o2-Netz angebotene Funktion um anonyme Anrufer automatisch abzuweisen).
Diese Infos waren nach kurzer Recherche und Kontaktaufnahme geklärt.

Ich habe eine Weile gezögert, bis ich mich dann schließlich entschlossen hatte mir diesen Tarif zuzulegen (je 100 Einheiten SMS/Telefon und 300 MB Datenvolumen). Mit netzclub habe ich monatlich ohnehin etwa 5 € Kosten, von daher hätte sich der neue Tarif sicherlich gelohnt.

Also, Verzichtserklärung für den alten Anbieter ausgefüllt, abgeschickt, und Guthaben aufgeladen um die Exportgebühr (25 €) zu begleichen. Dann wie auf den Unterlagen von DeutschlandSIM beschrieben die Bestellung abgeschlossen. Schließlich, eine Woche später ist die Bestellbestätigung und tags darauf die Rechnung eingegangen. Und zu "guter" Letzt (11 Tage nach der Bestellung) habe ich die Nachricht erhalten, dass die Aktivierung meiner SIM-Karte abgelehnt wurde (- ohne Angabe von Gründen).

Naja, eine Ablehnung kann natürlich viele Ursachen haben (und ist schwer einzugrenzen, wenn man die Gründe nicht kennt), allerdings fällt es mir wirklich schwer dies nachzuvollziehen. Ich habe ein sicheres Einkommen, keinen Kredit, keine Finanzierung und auch sonst keine finanziellen Schwierigkeiten. Regelmäßig überprüfe ich über "meineSCHUFA" alle meine Einträge und meinen Score. Auffälligkeiten diesbezüglich wären mir somit aufgefallen. Ich wohne auch in einer "beliebten" Gegend mitten in der Stadt, obwohl der Wohnort eigentlich keine Rolle spielen sollte, aber vermutlich tut er es trotzdem.

Die Bewertung fällt aber nicht deswegen so schlecht aus, weil die Aktivierung abgelehnt worden ist, sondern aus dem Grund, dass dies nicht bereits im oder unmittelbar nach dem Bestellprozess mitgeteilt und kommuniziert wird. Solche Entscheidungen werden computergestützt mit Hilfe von Algorithmen und Datenbanken getroffen. Wenn sich DeutschlandSIM 11 Tage Zeit mit der Überprüfung lässt, dann kann es mal eben passieren, dass ein potenzieller Kunde seine Nummer portiert, den alten Vertrag kündigt und dann komplett ohne Anbieter im Regen steht.

So jedenfalls ist es unnötig verlorene Zeit - den Versuch war es im Nachhinein nicht wert.
1515 Kommentare| 68 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?