Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive BundesligaLive

5.0 von 5 Sternen Paradoxe Intervention, 10. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Anleitung zum Unglücklichsein (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein Klassiker der humanistischen Psychologie. Man könnte meinen, Watzlawik habe den grandiosen Versuch aufgegeben, die Menschen mit Hilfe der Psychologie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Statt dessen stellt er sich ganz auf die Seite der Zweifler & des Widerstands, mit der Autorität der Fachkraft bekräftigt & beweist er die Sinnhaftigkeit destruktiven Denkens. Vordergründig lustige Geschichten über alltägliche Begebenheiten lassen den Leser jedoch ahnen, wie das negative Denken über sich & andere auch das große Weltgeschehen bestimmen, und zu entsprechend verheerenden Ergebnissen führt. Ähnliche Characktere zeigt uns auch Michael Moore in seinen Filmen, wenn er z. B. die paranoide Haltung der US-Amerikaner aufzeigt. Der Zusammenhang zwischen Mißtrauen, sich-bedroht-fühlen und der ständige Wahn sich verteidigen zu müssen (oder lieber doch präventiv angreifen) bestimmt die Welt-Politik. Und natürlich ist auch in den meisten von uns ein Anteil paranoider Weltsicht vorhanden, die uns Beziehungen scheitern, oder gar nicht erst aufbauen läßt... "mit SO JEMANDEN lasse ich mich doch nicht ein!"
Watzlawik spiegelt uns diese Haltung, karikiert sie, und es ist interessant zu sehen, wie wir darauf reagieren. Lesen Sie die anderen Rezensionen auch, es sind alles die Beschreibungen von Menschen, die in diesen Spiegel geschaut haben.
Bei vielen löst das Buch eine Reaktion aus, bei manchen ein Nachdenken. Vielleicht denkt der eine oder andere auch mal darüber nach, wie ihm / ihr Mißtrauen beigebracht wurde. Es ist Teil unserer Kultur.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen