Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Rundherum gelungene CD, 26. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht Nach dem Licht (Audio CD)
Zunächsteinmal bleibt auch mir zum Thema des "Preis/Leistungs"verhältnisses nur zu sagen, dass man definitiv etwas für sein Geld geboten bekommt, von der Aufmachung, dem Booklet etcetera der CD könnte sich so mancher etablierter Künstler eine dicke Scheibe abschneiden.
Lyrics:
Betrachtet man zunächsteinmal die Lyrics so ist nicht von der Hand zu weisen dass sie voller Bilder und Motiven sind, dies mag nicht jedermanns Sache sein, doch sie gleiten nicht in den Kitsch oder "Schlager" ab sondern sind fast immer Lippenbekenntnisse des Sängers und spiegeln persönliche Ereignisse wider und sind teilweise genauso kunstvoll wie beispielsweise Texte eines Bodenski (Subway to Sally). Als Beispiel ein Zitat aus dem Lied "Blut oder Rosen"
"Der Verlust all deiner Wärme raubt mir meine Richtung
- meinen Weg. Bewahr dir den gerechten Teil der Schuld
ich zerbreche - und schreib den Schmerz mit meinem Blut"
Übersetzt man nun im direkten Vergleich diverse andere Lieder bekannter Künstler/Gruppen wird deutlich, dass die Texte diesen in keinster Weise in etwas nachstehen, sie im Gegenteil teilweise übertreffen. Dies ist zu einem gewissen Mass natürlich subjektive Empfindungssache, doch es pauschal ohne einen Hinweis darauf als "Schlager" abzutun halte ich für absurd.
Musik:
Soviel zum textlichen Aspekt der Musik, doch was nützt der schönste Text, wenn die Musik ihn nicht transportiert? Glücklicherweise ist dies auf der vorliegenden CD nicht der Fall.
Wenngleich ich persönlich stärker instrumentalisierte Musik bevorzuge, kann auch ich nicht von der Hand weisen dass die grösstenteils sparsam eingesetzte Instrumentalisierung auf dieser CD zur Athmosphäre und zur Verdeutlichung des Inhalts beiträgt. Dazu trägt neben der eingängigen Stimme Stefan Siegls eben genau jene sparsame Instrumentalisierung bei die in den Versen der Lieder zumeist im Hintergrund bleibt um dann in Bridges wieder aufzuflammen. Die Sounds kreiren Stimmungen von Melancholie über Hoffnung über Sehnsucht bis hin zu Trauer.
Fazit:
Als Fazit ist somit aus einer objektiven Sichtweise festzuhalten, dass die Qualität der Lyrics sich je nach Vorliebe des Zuhörers zwischen Mittelklasse und Oberklasse bewegt, die Qualität der musikalischen Untermalung bewegt sich im oberen Mittelfeld und die stimmliche Leistung des Leadsängers befindet sich zweifelsfrei in der Oberklasse.
Bewertung:
Somit ist dieses Debut rundherum gelungen und lässt auf mehr hoffen, besonders geeignet für sehnsüchtige Stunden oder Phasen der Melancholie - eine CD zum träumen. Daher vergebe ich die Bestnote, und dies nicht etwa "weil es ein Debutwerk ist und man sowas unterstützen sollte" - sondern weil die CD absolut gelungen ist.
Anspieltipps:
"Blut oder Rosen", "Woran denkst du", "Fernweh".

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 5.447.837