4.0 von 5 Sternen Magneto Skywalker bleibt die menschlichste Schrottpresse der Welt, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: X-Men - Erste Entscheidung (+ DVD + Digital Copy) [Blu-ray] (Blu-ray)
Für mich, die beste Auskopplung der "X-Men-Saga", wobei man natürlich als "reifer" Zuschauer (in diesem Fall ist "nur" das Alter gemeint) hier und da den Atem anhalten muss, bei soviel hirnrissigen Blödsinn; sowie natürlich filmischen und physikalischen Logikbrüchen.

Die Darsteller, insbesondere Magneto (der in Heidelberg geborene Michael Fassbender; Inglourious Basterds, 300, Band of Brothers) und die beiden "Jungdarsteller" Jennifer Lawrence (Winter's Bone, Der Biber) und auch Nichols Hoult (About a Boy, A single man), fügen sich glänzend in die vorgegebenen Rollen ein. James McAvoy als Charles Xavier bringt dazu die nötige Arroganz eines Elitekindes mit auf den Weg und wankt in der X-Rolle zwischen kühl berechenbarer Moral/Ehtik und den eigenen -unterdrückten- Emotionen einer äußerst begüterten, jedoch kaltherzigen Kindheit. Überhaupt ist dies der eigentliche Grund meines Gefallens an diesem Prequel. Werden nun endlich die Verknüpfungen und psychischen Handlungsmuster aufgezeigt, die die Protagonisten dazu bewegen sich so zu verhalten, wie sie uns in den vorangegangenen Teilen präsentiert wurden. Sprich: Magneto, also aus armen Verhältnissen stammend und durch die Ermordung seiner sich liebenden Familie emotional überfordert und weites gehend auf sich allein gestellt vs. C. Xavier, aus elitärem Hause, gesegnet mit einer erstklassigen Ausbildung, aber gleichfalls ohne wärmende Liebe aufwachsend und daher, wie Magneto, auf sich allein gestellt. Nur zieht dieser eben durch seine weltmännische und aristokratische Erziehung, sowie der Tatsache keine Rachegelüste zu befriedigen, aus seinem Sich-allein-gestellt-sein intellektuell andere Schlüsse. Ordnet vielmehr sein Handeln einhergehend mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten dem Allgemeinwohl unter. Magneto also emotional, egoistisch und durchaus ein moralisches Recht innehabend so zu handelnd, gegenüber Xavier, der rational, aus seinem blasiertem Ego selbstlos handelnd, mit ethischer Welt- und Weitsicht.
Dieses Ränkespiel zwischen "Gut" und Böse", "Falsch" und "Richtig" und der moralische Verfall, ausgelöst durch Rache, Neid, gepaart mit ihrer blinden Wut, bewirkt hier letztlich -wie in der großen Literatur- den Absturz in die Abgründe des eigenen Ichs; wobei auch die Souveränität des Professor X kurz wankt.
Dies alles wird hier, natürlich in Comic-Manier, für mich gut aufgearbeitet/umgesetzt und gefiel mir genauso gut wie seinerzeit Anakins langsamer Verfall zum "Bösen" in den Star-Wars-Teilen I-III.

Ebenfalls die -zwar irrsinnige- Verwebung mit den geschichtlichen Zeitgeschehnissen des kalten Krieges ist interessant anzusehen; jedoch nicht so excellent verwoben bzw. verfälscht wie in "Watchmen".
Auch die grotesken Anspielungen auf die Absurdität der Personen und Geschehnisse, die Regisseur Matthew Vaughn ("Kick Ass" und den genial gemachten "Layer Cake") hier und da anklingen lässt (z.B. Glatze, Helm und Anzüge), lassen die englischen Wurzeln seiner Herkunft nicht leugnen und zeugen vom nötigen Abstand und einem gewissen Respekt zwischen einem gefilmten Drama -mit realitischem Hintergrund- und diesem Comic-Melodram. Das gefiel mir ebenfalls!

Nun ja, über die Action(szenen) bin ich dann geteilter Meinung, sind aber eines Comics würdig; obwohl mir die Art der (Action)Umsetzung der Nolans, in den Batmanteilen, realistischer -sofern davon überhaupt die Rede sein kann- vorgekaut wird und MIR dadurch der Spannungsbogen nicht von fliegenden Teenies und willensgelenkten Abwehrraketen überstrapaziert wird.

Fazit: ALLES in ALLEM satte 4 Amazonsterne für dieses Comic-Popkorn-Spektakel, mit den faustischen Abgründen in den Hauptcharakteren.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.11.2011, 19:26:14 GMT+1
Mr.T meint:
Geniale Rezension, der ich mich nur anschließen kann. Ich finde zudem, dass eine gute Story mit augefeilten Charakteren so manch "pubertäre" Action-Ergüsse kompensieren/bereichern kann. Das ist auch der Grund, weshalb man mich mit den Transformers-Filmen jagen kann. ;)
Eine Anmerkung noch: Physisches Alter macht nicht automatisch reif oder weise. Es ist die Fähigkeit, mit Erfahrungen umzugehen, die den Unterschied macht.