1.0 von 5 Sternen leider nur bedingt brauchbar, 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Elinchrom ELS Universal Speed (Elektronik)
Ich arbeite seit sehr vielen Jahren mit Blitzanlagen div. Hersteller im Studiobereich, auch unter anderen mit Blitzköpfen von Elinchrom, die ich als sehr gut bewerten kann. Daher habe ich mir auch vor einiger Zeit für Elinchrom ein Universal Skyport Blitzauslösesystem zugelegt, da dieses auch für andere Blitzköpfe zur Auslösung verwendbar ist. Der für mich ausschlaggebende Grund war auch das dieses System klein und handlich bzw. easy in der Bedingung ist. Leider musste ich nach einigen Monaten feststellen das sich der Empfänger des Skyport nicht mehr einschalten lies, sogar auch nicht mit den mitgelieferten Lade/Netzteil. Da ich aber noch Garantie auf diesen Auslöser/Empfänger hatte brachte ich es zum Händler zurück, auch der scheiterte beim Versuch eine Verbindung zwischen Senders und Empfänger herzustellen. Ich bekam dort ein neues Gerät das am Anfang wieder gut funktionierte aber nach einen Jahr hatte ich das gleiche Problem wieder. Abschließend sei zu sagen die Blitzköpfe sind sehr gut, die Leistung und Abbrennzeit passt, aber die Auslöser sind nur bedingt verwendbar. Ich Fotografiere mit Canon 5D MarkII und hab mir die Pocket Wizard Auslöser zugelegt die sind zwar teurer, aber ich bin schwer damit zufrieden.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.06.2013, 17:16:58 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 27.06.2013, 17:19:40 GMT+2
T. anyz meint:
genau das gleiche problem habe ich gerade mit dem empfänger auch..
gibt es ein sender/empfänger set von pocket wizard was du empfehlen kannst?
gruss
tom

Veröffentlicht am 23.03.2015, 13:17:00 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 23.03.2015, 13:18:16 GMT+1
Sebastian meint:
Bevor ich drei dieser Empfänger in den Müll befördern wollte mit dem selben Problem, habe ich entdeckt dass man eine Art Reset machen kann und die internen Akkus sich wieder laden lassen! Da es schon länger her ist weiß ich es nicht mehr genau wie das ging, aber ich glaube man musste bei angeschlossenem Netzteil den Resettaster über dem OnOff Schalter 15 sec mit einem spitzen Gegenstand drücken.

Veröffentlicht am 08.06.2015, 19:39:36 GMT+2
mb-de meint:
Man muss die Empfaenger regelmaessig aufladen (± alle zwei Monate) - und man muss sie unbedingt nach Entladung wieder aufladen - wenn man das nicht tut, riskiert man ein Tiefentladen des Lithiumakkus, und damit den Totalverlust der Funktion. Manchmal hilft ein cold reset wie von Sebastian beschrieben, aber nicht immer. Dann kann man entweder von von Elinchrom eine rekonditionierte Einheit kaufen (unter Rueckgabe des Exemplars mit defektem Akku) oder - wenn man weiss, was man tut - den Akku sebst tauschen. Letzteres ist nicht allzu schwer... nur loht sich das erst nach Ende der Garantie...