Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Faszinierende Einblicke, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Ich-Illusion: Wie Bewusstsein und freier Wille entstehen (Gebundene Ausgabe)
Meine Rezension soll insbesondere die Frage klären, ob dieses Buch interessant für SIE sein könnte. Vorweg darf ich Ihnen verraten, dass der hier vorgestellte Lesestoff ein topaktuelles Wissen über unser Gehirn vermittelt, das sie nicht überall in dieser umfassenden und dennoch relativ leicht verständlichen Form finden werden.

Michael Gazzaniga ist ein weltweit bekannter und angesehener Gehirnforscher. In seinem Buch "Die Ich-Illusion" erfährt der interessierte Leser viel über die evolutionäre Entwicklung und den Aufbau und die Funktion des menschlichen Gehirns. Zum aktuellen Wissensstand hat nicht zuletzt auch Gazzaniga selbst einiges an Grundlagenforschungen beigesteuert.

So werden unter anderem auch seine Forschungsarbeiten im Bereich der Neurowissenschaft umfassend erläutert. Das ist aus meiner Sicht schon recht spannend zu lesen, an vielen Stellen auch immer wieder verblüffend: Welche Teile des Gehirns sind für was zuständig? Wie ist das Gehirn aufgebaut, wo wird unser "Ich", unser Bewusstsein erzeugt und so weiter.

Ein interessierter Laie kann den Ausführungen zwar gut folgen, aber die Texte haben schon ein wenig medizinischen Tiefgang. Wenn sie sich außerdem daran stören, dass über einen Frosch berichtet wird, dem die Augen umgedreht eingesetzt werden - und ähnliche Dinge, dann sollten sie auf diese Lektüre besser verzichten.

Ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, um Ihnen die Lesefreude nebst Überraschungseffekten nicht zu nehmen. Unterm Strich gesehen darf ich Ihnen jedoch verraten, dass das Buch "Die Ich-Illusion" Ihre Vorstellung von sich selbst und hierbei insbesondere von Ihrem Gehirn grundlegend ändern kann. Hätten Sie gedacht, dass unsere Gehirne das "Ich" nur erfinden?

* Meine Meinung: Wenn Sie sich für Psychologie und Gehirnwissenschaft interessieren, sollten Sie das Buch AUF JEDEN FALL lesen. Selten fällt mein Urteil so eindeutig aus, daher auch die vollen 5 Sterne. Aber seien Sie gewarnt, es gibt leichteren und unkomplizierteren Lesestoff, obwohl sich Gazzaniga um eine populärwissenschaftliche Darstellung bemüht.

Das Buch The Self Illusion von Bruce Hood befasst sich ebenfalls mit dem Themenkomplex "Ich Illusion" und ist genauso empfehlenswert. Leider scheint das Buch bisher noch nicht in Deutsch erhältlich zu sein.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]