Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

3.0 von 5 Sternen Roman 4, und zum Glück nicht mehr Präfektur IV, 29. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Mechwarrior Dark Age 4: Der Himmel schweigt (Taschenbuch)
Ja, endlich mal ein DA-Roman, der nicht mehr (ausschliesslich) in Präfektur IV spielt. Zwar hüpfen wir nur einen Raumsektor weiter in die Präfektur III, aber dafür präsentiert sich die Handlung in diesem Buch endlich mal ein wenig planetenübergreifend und konzentriert sich nicht nur auf eine einzelne Welt. Allerdings wäre es trotzdem ganz nett, wenn ein Autor mal auch ein wenig vom Rest des Universums anschneiden könnte, immerhin haben wir allein in der Republik noch zehn andere Präfekturen, dann nebenbei noch fünf ziemlich grosse und einige kleinere Sternenreiche, und nicht zu vergessen auch noch die Besatzungszonen der Clans.
Das vorliegende Buch würde ich in Kürze so beschreiben: ganz ok, aber zu kurz! Der eigentliche Roman bringt es auf gerade mal auf 263 Seiten (er beginnt ja auf Seite 9), wobei er in 50 kurze Kapitel eingeteilt ist, die zwar das Lesen erleichtern, dafür aber auch für viele Seiten sorgen, die nur zu einem Bruchteil ihrer Kapazität bedruckt sind. Und die letzten 28 Seiten des Buches werden wieder von dem total nutzlosen Glossar eingenommen, das jeder BT-Fan seit Jahren auswendig herunterbeten kann und das hier absolut nichts Neues bietet. Es wäre meiner Meinung nach besser, mal wieder Grafiken der Mechmodelle zu zeigen, die in der Geschichte vorkommen, wenn man schon unbedingt ein Glossar an den Roman anfügen muss. Dass es auch ohne geht, hat uns ja der erste DA-Roman schon gezeigt.
Obwohl die Rahmenhandlung etwas simpel ist (ein Clan greift einen Planeten an, und die Verteidiger stellen sich ihm entgegen), ist das Buch im Allgemeinen ganz gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Durch die häufigen Wechsel zwischen mehreren Hauptpersonen bekommt man verschiedene Betrachtungsweisen der Situation präsentiert. Neben den auf höchster militärischer und politischer Ebene agierenden Führungskräften erhält man durch einen jungen Soldaten und seine Freunde auch Einblicke in die Rolle der Infanterie, ihre Wahrnehmung der Geschehnisse und ihren nicht gerade unerheblichen Einfluss darauf. Auch alte Bekannte aus "Der Kampf beginnt" (DA-Roman 2) trifft man wieder.
Die erst im letzten Drittel des Romans aufflammenden Kämpfe sind zwar gut und spannend beschrieben, aber leider ein wenig kurz. Besonders der Endkampf wird fast etwas zu dürftig dargestellt, fokussiert auf die Kämpfe einzelner Personen, ohne besonders viele Eindrücke der Gesamtsituation einzufangen. Man weiss als Leser zwar, dass eine grosse Schlacht tobt, aber man würde auch gerne etwas mehr Impressionen davon erhalten. Diese Fokussierung wird auch an der Tatsache deutlich, dass in der Einheitsaufstellung der Clans ausser Anastasias Maschine einmal drei weitere Battlemechs angesprochen werden, ein Koshi, ein Katamaran und ein Katapult (fallen wir etwa schon wieder auf deutsche Mechnamen zurück, ich dachte das hätten wir endlich hinter uns?), diese in der weiteren Handlung jedoch nie mehr auftauchen, was bei dem "König des Schlachtfeldes"-Status eines Mechs im DA mehr als verwunderlich ist. Auch der Roman endet nach der Entscheidung der Schlacht recht abrupt und lässt ein paar Fragen offen.
Da dies jedoch der erste Teil einer Triologie ist (die nächsten beiden DA-Bände sind ebenfalls von DelRio), kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf eine Fortsetzung der Geschichte hoffen. Und so warten wir gespannt auf den "Schatten der Wahrheit" im November, während dieses Buch hier unseren BT-Lesehunger wegen seines geringen Umfangs nur knapp gestillt hat.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Schleswig-Holstein