Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 9. Januar 2011
Die SX130IS ist ein fast perfekt gelungenes Mittelklassemodell. Im Automatik oder EASY-Modus reicht ein anvisieren und auslösen. Wer mehr Ahnung hat kann sich Stück für Stück mit manuellen Einstellungen anfreunden. Man sollte allerdings einige Spielereien wie Lächelerkennung nicht überbewerten. Sie sind jedenfalls nur bedingt brauchbar.

Das Objektiv könnte noch etwas mehr Weitwinkel vertragen, aber dann wäre man wohl im Bereich einer Spiegelreflex. Ansonsten ist die Lichtstärke gut, zusammen mit dem Bildstabilisator kommt man relativ lange ohne Blitz aus.

Auch die Größe ist gut ausbalanciert. Hatte vorher eine Samsung 6MP Hosentaschenkamera mit 3fach Zoom. Die Powershot ist natürlich durch sein Objektiv bedingt größer, aber sie bleibt noch Hosentaschenfreundlich. Vieleicht nicht unbedingt für die knallenge Jeans, aber im Normalfall schon.

Natürlich darf eine Video-Funktion nicht fehlen. Die Videos sind erwartungsgemäss gut, der Ton ist hervoragend. Selbst leise Umgebungsgeräusche aus Richtung in die man filmt sind hörbar. Hinter der Kamera muss man schon laut reden um noch aufgenommen zu werden. So kann man durchaus schnell mal Regieanweisungen während des filmen flüstern.

Was mich stört? Ja, da gibt es schon das eine oder andere. ZB die starke Kompression. Meine 6MP hatte Dateigrößen von bis zu 2,5MB pro Bild. Die Powershot mit doppelt so viel Pixel komprimiert auf bis zu 3MB, erwartet hätte ich aber um die 5MB. Da die Pixelmanie sich gut verkauft, ist dieser kleine Chip mit seinen 12MP einfach überfordert, das Rauschen ist deutlicher sichtbar als bei der Samsung. Ob das Komprimieren dabei noch zusätzlich Artefakte dazu bringt, kann ich als Laie nicht erkennen. Ein RAW-Modus wäre vieleicht ein brauchbarer Kompromiss hierfür.

Ein Kaufargument war für mich das benutzen von handelsüblichen Batterien (Typ AA). Ich benutze sie im Alltag in Situationen wo ich einige Tage lang nicht nachladen kann. Allerdings ist der Stromhunger groß. Preisgünstige Batterien im 20er Pack halten oftmals kaum 20 Bilder, können jedoch in Fernbedienungen oder Kinderspielzeug noch lange benutzt werden. Man muss schon sehr teure Hochleistungsbatterien benutzen. Dabei spielt weniger die Gesamtkapazität der Batterien eine Rolle, als der Innenwiderstand beim Entladen. Steigt dieser zu schnell an, so kann die Batterie kaum zur Hälfte entladen werden, bis sie den Stromhunger nicht mehr decken kann. Hier können Akkus Typ AA weiterhelfen. Damit erreiche ich 30-40 Bilder (2100mAh). Jedenfalls sind diese Akkus billiger als die kameraspezifischen Akkus bei anderen Modellen.

Ich bin jedenfalls zufrieden, da das Preis/Leistungsverhältniss stimmt. Die negativen Dinge die bei einem solchen Preis zu erwarten waren, liegen im Bereich den ich problemlos kompensieren kann. Die Alltagstauglichkeit ist ohne Einschränkung und mit einer 8MB SD-Karte reicht es für einen 3 Wochen Urlaub, wenn man nur Bilder macht. 2500 Bilder Restanzeige ist wohl auch mit intensiver Nutzung der Serienbildfunktion nur schwer zu füllen. Video erledigt das natürlich schneller(45min ca), aber wer viel Video macht wird sich sicher auch entsprechende Ausrüstung kaufen.
22 Kommentare| 7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?