Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

5.0 von 5 Sternen Schluss mit iPhone- und Samsung-Design!, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia T (LT30p) Smartphone T-Mobile-Edition (4,6 Zoll) Touchscreen, Qualcomm Krait, Dual-Core, 1,5GHz, 1GB RAM, 13 Megapixel Kamera, Android 4.0) schwarz (Elektronik)
Über Android brauche ich hier nichts weiter zu schreiben - Jelly-Bean wird sicher bald von Sony ausgeliefert. Ich habe derzeit noch die Version 4.04 und die läuft auch so wie sie soll. Das Sony UI bräuchte ich zwar nicht, aber es ist auch nicht störend und die Programme nutze eben einfach nicht. Aber das Telefon selbst ist schon ein Knaller: dieser optisch und haptisch ansprechende Materialmix ist echt klasse, ich nehme das Telefon einfach total gerne in die Hand. Das Arc war schon nicht schlecht, aber das T passt so was von wie angegossen in meine mittelgroßen Hände - es liegt einfach so was von gut in der Hand. Und für die, die Angst haben, dass es zu groß ist - ich wollte eigentlich nicht mehr als 4,3 Zoll Display (wegen Handlichkeit und vorderer Hosentasche, ihr wisst schon) und dieses war ja nun mit 4,55 ausgewiesen und fiel eigentlich raus, aber: die Außenmaße sind fast identisch zum Arc, es ist nur etwas breiter - sonst nix, passt also trotzdem!

Akku: kann ich noch nicht abschließend bewerten und braucht sicher noch ein paar Ladezyklen. Er hält vielleicht etwas kürzer als der vom Arc, ein bis 1,5 Tage abhängig vom Nutzungsverhalten müssten aber locker drin sein bei nicht-Dauersurfern mit entsprechender Display-Beleuchtung. Bezüglich der auch schon in einem Test bemängelten langen Ladezeit kann ich nur sagen, dass das nicht nachvollziehbar ist: am Powergen Battery Pack bin "ich" nach 2 Stunden wieder voll.

Wenn wir schon bei Tests sind, dann darf ich auch den Lautsprecher-/Freisprecher-Sound nicht unkommentiert lassen: ja, er klingt nicht toll, aber wann benutze ich den denn schon?? Ich käme auch sicher nicht auf die Idee darüber Musik zu hören - der Sound geht eh per Bluetooth an meine Anlage. Für mich also nicht relevant.

Display: Reaktionsgeschwindigkeit sowie das Telefonieren (Empfang / Sprachqualität) sind absolut ohne Tadel - im Vergleich zum Arc ist der Empfang besser (Mobilfunk + Wifi), vor allen Dingen stabiler, wenn's mal "dünner" wird aufgrund schwacher Signale. Displayhelligkeit und Blinkwinkelstabilität sind aus meiner Sicht hervorragend - Farben real und Inhalte knackig scharf.
Zum Vergleich: Das Samsung Note2 hat das "bunteste", das iPhone5 das blinkwinkelstabilste und das Xperia T das hellste sowie blinkwinkelstabilere als das Note. Farblich tun sich das T und 5er nichts.

Kamera: habe ich noch nicht ausgiebig testen können, aber die bei schlechten Lichtverhältnissen verrauschten Bilder sind typisch für Kompakt- und Handykameras und unterscheiden sich nicht von anderen unter vergleichbaren Bedingungen. Bei Tageslicht sind die Bilder und Videos dieses Smartphones allerdings von wirklich beeindruckender Qualität.

Fazit: Für jeden, der sich nicht Apple oder Samsung "verpflichtet fühlt" (dem kann ich eh nicht helfen) und der sein Smartphone auch noch Handy nennen und mit einer Hand bedienen möchte - kauft euch dieses schicke und tolle Gerät und erfreut euch auch daran! ICH möchte es nicht mehr missen ...

NACHTRAG 21.12.2012: der Trainingseffekt beim Akku ist enorm - 75% Netto-Akkuladudung bei einer Stunde Ladezeit und der Akku schafft bei "normaler" Nutzung tatsächlich 1,5 Tage, wenn ich nicht großartig Kindle lese und Dauertelefoniere sogar 2+ - alles bei bei erweitertem Standby-Modus und etwas herunter geregeltem Display.
EMPFEHLENSWERTES ZUBEHÖR: SONY XPERIA T GUMMIERTES HARDSKIN HÜLLE IN SCHWARZ (Terrapin) - Bogenform sowie Material-Haptik der Original-Rückseite bleiben erhalten und sie trägt kaum auf. Dadurch, dass die Hülle ein wenig nach oben übersteht, ist die Front sogar zusätzlich geschützt. Benutzbarkeit der Knöpfe und Anschlüsse bleibt voll erhalten. Und wer auf Nummer sicher gehen will, kann zusätzlich die NUMBI-SCHUTZFOLIE noch verkleben - 1a Passform und die Display-Reaktion wird NULL eingeschränkt (ich hatte mich bisher immer geweigert, Folien zu verkleben und so sahen die Telefone dann auch aus); nach ein, zwei Tagen "bremst" die Folie auch nicht mehr beim "Wischen".

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.02.2013 12:11:31 GMT+01:00
Bob meint:
Sony hat ab Werk schon eine Folie drauf. Das wäre doppelt und würde nicht viel bringen weil die originale viel stabiler und fester ist.
Musste sie bei meinem leider entfernen.