Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen guter Film, wenn auch nicht so gut wie das Buch dazu, 25. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Eine für 4 (DVD)
Als jemand, der 'Eine für vier' zu seinen Lieblingsbüchern zählt, bin ich mit entsprechenden Erwartungen an den Film gegangen. Ich muss sagen, dass ich relativ positiv überrascht war, denn es gibt schließlich viele Verfilmungen, die mit dem Buch an sich nicht mehr allzu viel zu tun haben. Die Verkörperung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen, vor allem die von Bridget und Tibby. Diese beiden sind meiner Meinung nach am besten wiedergegeben worden, was ihr Aussehen und vor allem auch ihren Charakter betrifft. Die Geschichten von Tibby, Carmen und Bridget sind sehr nah am Buch gehalten, jedoch natürlich mit ein paar kleinen Ausnahmen. (zB dass Tibby im Film kein Meerschweinchen hat.) Aber da Verfilmungen nie ganz identisch dem Buch sind, habe ich mich an solchen kleinen Dingen nicht gestört. Von Lena und ihrer Geschichte war ich jedoch ziemlich enttäuscht, muss ich sagen. Hier wurden nicht nur Kleinigkeiten weggelassen, sondern bestimmte Dinge sogar ganz verändert. Ihre Begegnung mit Kostos ist beispielsweise völlig falsch,eigentlich hat ihre Großmutter die beiden bekanntgemacht und wollte sie verkuppeln, womit ich schon wieder beim nächsten Punkt angekommen bin: Die Großeltern hatten nicht schon von Anfang an etwas gegen die Beziehung. Es kam erst in der Mitte des Buches zum Streit. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Lena im Film viel mehr auf Kostos zugeht als das im Buch der Fall ist. Im Buch verschließt sie sich total vor ihm. An Lenas Geschichte gibt es also viele Fehler, die mich ziemlich enttäuscht haben.
Aber im Allgemeinen ist 'Eine für vier' ein wirklich guter, tiefgründiger Film, der nicht einfach als 0-8-15-Teeniefilm abgestempelt werden sollte. An das Buch reicht die Verfilmung zwar nicht heran, aber das ist bei Verfilmungen eigentlich auch eher selten der Fall.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 5.010.696