Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Brillant gelesen von Joachim Krol, 3. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Gefährliche Geliebte: Gelesen von Joachim Król (Audio CD)
Gefährliche Geliebte ist einer meiner Lieblingsromane von Murakami und eine Geschichte, die mich immer wieder von neuem fesselt.
Die Atmosphäre dieses Romans ist erfüllt von Melancholie und Desillusionierung, der 'Held' Haijme lebt in seiner eigenen Welt, scheinbar normal (verheiratet, zwei Kinder, ein Haus, Ferienhäuschen) und fühlt sich doch in der Realität des Lebens verloren, leider unter innerer Antriebslosigkeit. Da trifft er eines verregneten Abends seine Traumfrau wieder. Das Drama nimmt seinen Lauf...
Mich fasziniert besonders diese wunderbar schmerzliche Melancholie, die Murakami in dieser Geschichte vermittelt. Genau diese Stimmung konnte mir noch kein Buch (ausser andere von Murakami) vermitteln. Und das ist meiner Meinung auch die grosse Stärke dieses Werkes, die Atmosphäre.
Die Sprache ist lakonisch, einige Schilderungen kitschig, jedoch für mich immer glaubwürdig und 'autenthisch', einfach wunderbar erzählt.
Ich war extrem gespannt, ob Joachim Krol diese Atmosphäre des Buches ins Hörspiel übertragen kann. Und ob er das kann! Krol liest die Geschichte brillant, seine Darbietung ist perfekt.
Er liest die Geschichte genau so, dass eben diese Melancholie und Verlorenheit von Haijme fühlbar wird.

[Abbrechen]