Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Kein Meisterwerk, aber gut., 7. Januar 2011
Bisher war ich ein Benutzer des klassischen 5.1 Systems. Da ich jedoch in eine Mietwohnung umgezogen bin und mich deshalb mit der Lautstärke zurückhalten muss schien ein Surroundheadset für mich die perfekte Alternative, da ich somit nicht auf Raumklang verzichten muss und immer noch lautstark spielen oder Filme schauen kann.

Die Kopfhörer machen optisch einen unauffälligen aber qualitativ soliden Eindruck. Das Polstermaterial fühlt sich ebenfalls angenehm an und ich denke, dass es eine gewisse 'Lebensdauer' hat, also vermutlich nicht innerhalb eines Jahres abbröselt (dies ist aber nur meine Beurteilung, ich kann das nicht garantieren, da ich es erst seit einigen Monaten im Besitz habe).

Natürlich muss man sich zuerst einmal an den Kabelsalat gewöhnen, gerade wenn man zusätzlich das Mikrofon für den Chat anschließt. Sitzt man aber erst einmal (möglichst so, dass die Kabel den Kopf nicht mit vollem Gewicht nach unten ziehen) ist man durch die Kabel keineswegs mehr behindert. Ich persönlich ziehe ein paar Kabel einem teuerem Funkheadset zumindest vor.

Über den optischen Eingang bekommt man natürlich den Klang in der besten Qualität geliefert, jedoch finde ich es schade, dass keine weiteren analogen Cinch- oder Klinkenanschlüsse vorhanden sind, mit denen man z.B. seinen PC problemlos hätte anschließen können.

Der Tragekomfort ist wie schon öfters beschrieben sehr bequem. Jedoch werden die Ohren bei langzeitiger Benutzung unvermeidlich anfangen zu schmerzen, da die Innenseite der Lautsprecher trotz der umfassenden Muschel, welche eigentlich das Headset abstützt, leicht auf den Ohren aufliegen. Gerade wenn man große oder abstehende Ohren hat, kann ich mir vorstellen, dass es sehr unangenehmer werden kann.
Zur Benutzung für etwa 1-2 Stunden am Stück sollte es jedoch keine größeren Probleme geben.

Nun kommen wir zur Tonqualität, den für mich mit Abstand wichtigsten Faktor.
Der Raumklang ist definitiv wahrnehmbar, jedoch sollte einem bewusst sein, dass zunächst einmal kein besonders großer Unterschied zu einem Stereo-Headset feststellbar sein wird; zumindest wenn man es mit dem Umstieg von Stereoboxen zu einem 5.1 System vergleicht.
In Videospielen ist der Raumklang allerdings gerade was Umgebungsgeräusche angeht gut wahrnehmbar. In Filmen werden einem die zusätzlichen Boxen dagegen weniger auffallen, als es bei einer richtigen Anlage der Fall ist.

Jetzt komme ich allerdings zur Klangqualität selbst, welche auch leider der Grund ist, weshalb ich keine 5 Sterne geben kann. Das sollte man nicht falsch verstehen, der Klang ist keineswegs schlecht oder auf dem Niveau von 'Allerweltskopfhörern'. Jedoch sind über 100 Euro eine hübsche Summe und meine Erwartungen waren dementsprechend doch recht hoch.
Der Klang ist auf jeden Fall gerade für Kopfhörer schön satt und auch klar, jedoch muss ich klar sagen, dass er mit einem 5.1 System (mittlere Preisklasse, gut 200 Euro) schon nicht mehr vergleichbar ist. Leider kann ich nicht mit anderen Surround-gamingheadsets vergleichen. Unter einer solchen Anlage sollte man seine Erwartungen jedoch einordnen. Wer an den Klang also besonders hohe Ansprüche hat, wird hier vermutlich nicht ganz zufriedengestellt. Auf der anderen Seite ist ein gewisser Unterschied zwischen 100 und 200 Euro auch nur logisch.

Schlussendlich kann ich das Headset zwar gerade zum Spielen empfehlen, da sich der Raumklang hier am meisten auszahlt und weil die Kopfhörer mit dem Chat der Xbox und der Playstation funktionieren. Das Preisleistungsverhältnis scheint mir dafür ebenfalls angemessen. Wer jedoch vor hat die Kopfhörer überwiegend für Filme oder Musik zu benutzen sollte sich vielleicht überlegen zu einem Stereoheadset der gleichen Preisklasse zu greifen, bei dem man vermutlich eine bessere Klangqualität bekommen wird.
Trotzdem taugt das Headset sehr gut als Allrounder zum Spielen, Filme schauen und auch Musik hören.

[Abbrechen]

Artikel nicht verfügbar