Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 11. Mai 2011
Mit meinem Omnia 7 bin ich absolut zufrieden. Im folgenden will ich erläutern warum:

Verarbeitung:
Nichts wackelt, nichts klappert, der Akkudeckel sitzt und es macht einen wertigen Eindruck, die verwendeten Materialien sind stimmig.

Einrichtung/erstes Starten:
SIM Karte rein, Akku rein, Deckel drauf, ans Ladegerät angeschlossen und - es schaltet sich selbst ein, begrüßt einen und frägt ein paar Sachen ab, wie z. B. Live-ID (E-Mailadresse bei Hotmail, wird benötigt, wie auch bei der Xbox, um alle Möglichkeiten voll nutzen zu können).
Da ich schon viele Jahre eine Hotmail E-Mailadresse habe, einfach ID und Kennwort eigegeben und schon waren alle meine Kontakte, meine Termine aus dem Hotmailkalender etc. da! Mein Eindruck: Wow, das ging einfach!

Das Gleiche gilt übrigens für Facebook, wird auch am Anfang abgefragt, kann man aber weglassen.

Tja, und schon war der Startbildschirm da. Die Farben des Displays sind sehr schön brillant, es reagiert sofort auf jede Berührung (auch mehrere Finger gleichzeitig, z. B. beim Zoomen auf Internetseiten oder in Fotos).

Programme (= "Apps")
Der "App Store" oder "Marketplace" wie in Microsoft bei Windows Phone 7 genannt hat, beinhaltet alles was ich brauche. Nur eine Navi App von Navigon fehlt noch. Kommt aber angeblich im Sommer für alle (bisher nur T-Mobile exclusive).

Tastatur:
Die Tastatur beim SMS/E-Mailschreiben geht wesentlich besser als ich gedacht hätte. Man kann flüssig und schnell drauf los schreiben. Vertippt man sich, korrigiert es die Software ziemlich intelligent und automatisch.

Umlaute lassen sich hier übrigens besonders einfach einfügen. Einfach lang auf dem passenden Buchstaben bleiben (bei Ü also U). Schon klappt ein kleines Feld auf, in dem alle Umlaute mit U sind und man tippt einfach auf das Ü.

Bei allen Handys die ich bisher hatte, war nichts nur annähernd so einfach. Meist musste man öfter auf U drücken und hatte dann immer einmal zu oft gedrückt, so dass man die Buchstaben wieder alle von vorne durchgehen musste - man was hat mich das oft genervt.

Freisprechanlage/Bluetooth:
Für mich ist es wichtig, dass mein Handy mit meiner fest eingebauten Parrot CK3100 Freisprechanlage über Bluetooth funktioniert. Und das tut es, sogar leichter als gedacht. Ich bin nur ins Auto, habe die Zündung angemacht, beim Omnia 7 unter "Einstellungen", "Bluetooth" auf "Ein" gedrückt. Schon hat es mir gemeldet dass es ein "Headset" erkannt hat. Dann einfach den Code eingegeben, der im Handbuch der Freisprecheinrichtung steht (bei mir 1234). Und schon geht es.

Es verbindet sich automatisch bei Zündung an, trennt sich bei Zündung aus (Bluetooth am Omnia 7 lasse ich immer ein). Die Sprachwahl bei Windows Phone 7 klappt auch super. Ich drücke an meiner Freisprechanlage die Taste und sage einfach "Ruf Hans Dosenkohl mobil an!" und die nette Frauenstimme des Omnia 7 wiederholt es nochmal und ruft an.
Ich musste vorher nichts einsprechen/anlernen! Das geht mit allen Kontakten in meinem Telefonbuch, einfach so! Ich muss nur wissen, unter welchem Namen sie gespeichert sind.

Jetzt kommt das beste:
Ich kann auch einfach diktieren "Rufe 0170-0815... an!". Die Frau wiederholt es und es geht! Klasse!

Menü/Bedienung:
Das Menü und die Bedienung sind allgemein sehr einfach gehalten. Es gibt in den Einstellungen keine Untermenüs und Unter-Untermenüs.
Man drückt auf Einstellungen und hat einfach eine Liste mit allem was es gibt.

Auch sonst ist die Bedienung sehr eingängig und man braucht eigentlich kein Handbuch. Vielleicht wichtig zu wissen: Rechts unten werden manchmal, z. B. bei Bildern, drei Punkte angezeigt. Das deutet an, dass man mit einem Druck darauf ein Menü aufklappen kann. Dort sind dann immer nützliche, zum Thema passende Sachen. Bei Bildern z. B. "Versenden..." oder "als Hintergrundbild verwenden".

Spiele:
Die Xbox-Live Anbindung der meisten Spiele ist super, so kann ich auch unterwegs meinen Xbox Gamerscore hochtreiben. Man kann sie wohl sogar online spielen, habe ich aber noch nicht versucht.
Diese Xbox Live Spiele kosten so zwischen 3,00 und 7,00 Euro. Das finde ich sehr billig, wenn man überlegt was ein Spiel für die PSP oder den Nintendo DS kostet...

Es gibt aber auch einige kostenlose Spiele und viele "Nicht Xbox-Live" Spiele, die nur 0,99 Euro kosten, welche allerdings keinen Gamerscore und kein Online Mulitplayer haben. Das sind größtenteils Kartenspiele, Tetris- und Snake-Klone oder ähnliches, aber auch manches neues und gutes.

Akku:
Bei mir ist Bluetooth immer an, WLAN schalte ich zuhause an und tagsüber in der Arbeit aus. Ich habe Push-E-Mail über Hotmail aktiviert und immer eine Datenverbindung aktiv. SMS schreibe ich etwas häufiger am Tag, telefoniert wird etwa 15 Minuten, meist über Bluetooth im Auto.
Ausserdem spiele ich in der Anfangszeit natürlich viel damit rum.
Trotzdem hält der Akku 2 Tage durch.

Multimedia:
Die Zune MP3/Video/Podcast Abspielsoftware auf dem Omnia 7 läuft einwandfrei und auch im Hintergrund weiter, wenn man spielt, SMS schreibt, etc.
Youtube geht über eine der vielen verfügbaren gratis Apps, Dailymotion usw. sind auch ansehbar.
Bilder lassen sich wie vom iphone bekannt betrachten, zoomen, etc.

Ich kann das Samsung Omnia 7 mit Microsofts Windows Phone 7 auf jeden Fall weiter empfehlen. Bin sehr zufrieden damit.
0Kommentar| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?