Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert trotz geringerer Displayauflösung, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 mini Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touch-Display, 8 GB Speicher, Android 4.2) schwarz (Wireless Phone Accessory)
Anfangs war ich ehrlich gesagt euphorisch, als die neuen „Phablets“, also die Mischung aus Handy und Tablet in einer Größenordnung von 5 Zoll aufwärts auf den Markt drängten.
Endlich ein kleines Tablet, das man immer dabei hat.
Da ich sowieso nicht der große Telefonierer bin, dachte ich, endlich mein Traumgerät gefunden zu haben, ein Samsung Galaxy Note 2.
Als ich dann aber merkte, dass ich nach Anschaffung eines (zusätzlichen) Tablets einen solch großen Handy-Bildschirm gar nicht mehr brauche und mir das Gerät dann doch zu „groß“ wurde, wechselte ich zunächst auf ein S4 und schließlich auf hiesiges S4 Mini.

Vor allem ein Wechsel vom hochauflösenden S4 auf das mit geringerer Displayauflösung ausgestattete S4 Mini bereitete mir im Vorfeld arges Kopfzerbrechen, da ich glaubte, die „weniger“ Pixel würden mir doch negativ auffallen.
Doch weit gefehlt. Da das Display des S4 Mini ohnehin nur 4,3“ groß ist, merke ich im täglichen Umgang die geringere Auflösung auf dem kleineren Display gar nicht.
Dazu muss ich aber auch einwerfen, dass ich weder Internetseiten mit viel Text noch E-Books oder ähnliches auf dem S4 Mini nutze.

Also mein Rat an alle, die sich bzgl. der Displayauflösung im Vorfeld Gedanken um eine Anschaffung des S4 Mini machen: Ich habe das „Downgrade“ auf die geringere Pixeldichte beim S4 Mini nicht negativ bemerkt.

Zu vielen anderen Dingen wie der guten Geschwindigkeit und dem in meinen Augen sehr guten GPS-Empfang, wurde hier schon einiges geschrieben.

Bemängeln möchte ich eigentlich nur eine wechselnde Verarbeitungsqualität bei unterschiedlichen gleichartigen Geräten.
So habe ich mittlerweile drei S4 Mini in den Händen gehalten, und bei einem war mal der Home-Button lose, bei einem anderen der Displayrahmen leicht schief eingeklebt.
Traurig, dass man sich trotz des doch hohen Preises mit solchen Mängeln auseinander setzen muss.
Wer schon viele Jahre die unterschiedlichsten Geräte besessen hat und immer wieder gerne Neues ausprobiert, der wird solche „Fehler“ vielleicht bemerken, andere Nutzer aber wiederum auch nicht.
Daher ist das hier Meckern auf hohem Niveau und ich von meiner Seite kann als vorheriger Nutzer von iPhone 4, Note 2 und S4 das S4 Mini sehr empfehlen.
Einzig an die fehlende Benachrichtigungs-LED muss ich mich noch gewöhnen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.08.2013, 13:45:00 GMT+2
Rolf meint:
NoLed downloaden, und du bist noch glücklicher :)

Grüße

Veröffentlicht am 15.08.2013, 13:45:23 GMT+2
Lebensläufer meint:
Hallo A. Bluhm,

gute Rezension! Was ich allerdings merkwürdig finde ist der Hinweis auf evtl. Verarbeitungsfehler. Habe noch keine Berichte etc. über diese Fehler gelesen. Vielleicht hattest Du da ja nur Pech?
Habe noch (!) kein SGS4 mini soll aber nächste Woche losgehen. Wäre schade wenn da jetzt Berichte über Verarbeitungsfehler auftreten. Hoffentlich warst Du da ein Einzelfall :-)

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.08.2013, 14:38:10 GMT+2
bluhmbande meint:
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal anschauen.