2.0 von 5 Sternen Keine richtige Best Of., 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles hat seine Zeit - Best Of Unheilig 1999-2014 (Limited Deluxe Edition im Digipack) (Audio CD)
Es ist schade dass, auf der Best Of hauptsächlich Songs von "Grosse Freiheit" und "Lichter der Stadt" drauf sind aber, kaum welche aus früheren Album. So bekommt man keine richtige Übersicht über die Werke des Grafen. Höchstwahrscheinlich ist diese Best Of an die neuen Fans gerichtet. Ich selbst kenne Unheilig erst seit 2010 und war sofort hin und weg von seiner Musik, dass gesamte Album "Grosse Freiheit" hat mir sehr gut gefallen. Das war der Grund mir auch seine vorherigen Werke zu holen. Ganz besonders "Zelluloid" und "Puppenspiel" sind seine besten Album. Ich kann die alten Fans absolut verstehen, die Songs waren emotionaler, abwechslungsreicher und ganz besonders Tiefgründiger als Beispiel (Hexenjagd, Dein Clown, Sieh in mein Gesicht, Rache, Gelobtes Land, Menschenherz, Mein König). Die Lieder von Unheilig leben hauptsächlich vom Text, die immer zum nachdenken anregen und genau da liegt das Problem der neuen Album. "Lichter der Stadt" war zu seicht und die zwei neuen Songs sind 08/15 Pop-Gedudel und so nichtssagend das es weh tut das zu hören. Ich gehöre selbst zu den neuen Fans aber, ich muss auch ganz ehrlich sagen die früheren Lieder waren besser. Wahrscheinlich wird Unheilig nicht mehr zur alten Starke zurückkehren. Ansonsten göhne ich den Grafen seinen Erfolg bloß, ich hoffen das er auch wieder Musik für die alten Fans macht.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.03.2014 17:25:54 GMT+01:00
das hat mich überrascht, aber possitiv, das jemand der Unheilig erst seit Grosse Freiheit kennt die alten Lieder besser findet.
Vor allem weil sie die gleichen Argumente dafür haben, wie z.Bsp. ich. Die neuen Lieder sind oberflächlicher und seichter geworden. Und dadurch
austauschbar. Er könnte zr alten Stärke zurückfinden, aber ich denke er will es nicht. Denn er hat gemerkt, das er mit seichten und oberflächlichen Texten
den Geschmack der großen Masse trifft. Aber..wenn die ihr Interesse am Grafem verloren haben (und das kann schneller gehen als einem lieb ist) ,dann
werden auch die Verkäufe und Umsätze zurückgehen. Und die enttäuschten Fans die von Anfang an dabei waren, die werden einen Teufel tun und wieder Unheilöig Platten kaufen..der Zug ist dann abgefahren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2014 21:59:28 GMT+01:00
Tom Jerry meint:
@MASEU,
Ihre Rezension finde ich klasse weil es mir genauso geht, ich kenne Unheilig auch erst seit "Große Freiheit", welche ich noch ganz gut fand. Inzwischen höre ich nur noch die alten Songs, die alten Alben besitzte ich inzwischen fast komplett. Sehr schön finde ich die Bemerkung "so nichtssagend daß es weh tut das zu hören", das trifft es ganz genau. Einzig das Intro und das Outro auf dieser "Best Of" das finde ich schön, erinnert mich an Unheilig wie sie mal waren und natürlich die alten Songs aber da gibt es wie Sie schon erwähnen noch andere die hier drauf gehört hätten.

Veröffentlicht am 19.03.2014 23:19:18 GMT+01:00
RockyBeach86 meint:
Kann mich da nur anschließen!
Habe selber Unheilig auch mit "Große Freiheit" kennen gelernt.
Und wenn ich so die alten Alben mit den Sachen seit "Lichter der Stadt" vergleiche, ist da wirklich ein qualitativer Verfall zu sehen - vor allem wenn man Alben wie "Das 2. Gebot", "Zelluloid" oder "Puppenspiel" (meine Lieblingsalben von UH) dagegen hält.

Veröffentlicht am 20.03.2014 23:54:38 GMT+01:00
MASEU meint:
Vielen Dank für eure Kommentare. Es ist schön zu wissen dass, es viele andere neue Fans gibt die genau so denken. Traurig ist es immer noch wenn ich den Song "Hört mein Wort" anhöre, heute ist es leider völlig bedeutungslos.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 06:06:58 GMT+01:00
Tom Jerry meint:
Ja, traurig ist das wirklich und auch schade weil der Graf es doch viel besser kann aber so wie es aussieht brauchen wir nicht mehr drauf hoffen daß er noch mal solche Songs wie früher singt. Ich habe mir seine neuen Songs sogar einige Male angehört aber das geht überhaupt nicht, tu ich mir nicht mehr an.

Veröffentlicht am 21.03.2014 20:50:58 GMT+01:00
smoof meint:
Dem möchte ich mich auch anschließen; ich kenne UH auch erst seit "Große Freiheit" und fand Lichter der Stadt schon extrem schwach, die zwei neuen Songs sind allerdings an Beliebigkeit und Belanglosigkeit nicht mehr zu überbieten. Schade. Habe mich nun komplett von UH abgewendet.

Veröffentlicht am 23.03.2014 14:03:47 GMT+01:00
Manuel meint:
Sage ja, Maschine, Schutzengel, Freiheit, Astronaut, Spiegelbild, An deiner Seite.
Somit sind abgesehen von "Komm zu mir" (2001) und dem Song mit Project Pitchfork - "Ich will leben" (2006) alle Songs auf der CD, die Unheilig als Single ausgekoppelt hat, teilweise nach den gelobten Fanvotings.
Eine Best-of-CD hat ja im Normalfall auch den Sinn, sämtliche Singles und EP-Titelsongs auf einem Album zu vereinen und das hat man hier gut umgesetzt.
Daher versteh ich die ganze Aufregung bezüglich "es werden nur die neuen Alben berücksichtigt" nicht so ganz. Klar sind mehr neuere Stücke vorhanden, was aber auch daran liegt, dass mit dem Erfolg mehr Songs aus den Alben "Große Freiheit" und "Lichter der Stadt" ausgekoppelt wurden.

Ich gehe hier jetzt gar nicht auf die Diskussion "neue Musik vs. alte Musik" ein, aber das wollte ich nun schon mal anmerken, weil dieser Vorwurf ist für mich schlichtweg nicht greifbar und nebenbei erwähnt finde ich es auch immer wieder schade, wenn in einer Rezession nicht gezielt auf die Songs eingegangen wird, den wenigtens die neuen Lieder hätte man ja mal kurz bewerten können anstatt sich über nicht vorhandene Missstände in der Tracklist zu beschweren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2014 14:23:11 GMT+01:00
RockyBeach86 meint:
Dann hätte man das Teil nicht als "Best Of" sondern als "Greatest Hits" bezeichnen sollen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2014 16:17:53 GMT+01:00
MASEU meint:
Das stimmt nicht ganz, von "Zelluloid" und "Moderne Zeiten" sind gerade mal je 1 Song dabei. Da fehlt die zweite Singleauskopplung "Sieh in mein Gesicht" von "Zelluloid" und wo ist "Mein Stern" und "Goldene Zeiten" von "Moderne Zeiten" ?Allgemein kann man sich darüber Streiten welche Songs auf eine Best-of gehören aber, ich bin der Meinung diese Lieder hätten schon noch da drauf gepasst.Und die zwei neuen Songs finde ich schrecklich monoton und nichtssagend aber, zum Glück hat jeder Mensch eine anderen Geschmack und wenn ihnen die neuen Songs gefällt ist es auch gut so. Bloß man muss zugeben verändert hat sich Unheilig ob jetzt es positiv oder negativ dass, muss jeder für sich selbst beurteile.

Veröffentlicht am 17.05.2014 07:26:26 GMT+02:00
Borri meint:
Ich gehöre zu den "alten Fans". Ich habe immer versucht, mich auf die neue Richtung vom Grafen einzulassen...ich wollte tolerant sein... :-( aber es ging nicht. Ich gebe dir Recht...die Musik ist sooo flach geworden. Sorry, wenn ich es jetzt sage, aber das ist "Hausfrauengeschunkel".
Ich höre selten von den "neuen Fans", dass die alten Lieder viel besser waren.
Ich selber höre die alten Alben immer noch, an die neuen, seit Lichter der Stadt (Große Freiheit war schon grenzwertig) komme ich nicht ran und höre ich auch nicht mehr.
Wenn der Graf mit Unheilig im Fernsehen präsent ist, muss ich wegschalten...ich kann die leider nicht mehr ertragen.
Schade, so was sagen zu müssen.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›